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65 Tunnel (124.552 Meter):
Abzweig Sorsum
Escherberg
Eichenberg
Eggeberg
Riesberg
Helleberg
Wadenberg
Betriebsbahnhof Orxhausen
Hopfenberg
Sohlberg
Krieberg
Betriebsbahnhof Edesheim/Leine
Bovenden
Leinebusch
Endelskamp
Betriebsbahnhof Jühnde
Mackenrodt
Rauheberg
Münden (Zweitlängster Tunnel)
Mühlenkopf
Lohberg
Herleberg
Oberzwehren
Rengerhausen
Dörnhagen
Kehrenberg
Erbelberg
Hainbuch
Kaiserau
Weltkugel
Wildsberg
Betriebsbahnhof Licherode
Sengeberg
Schalkenberg
Hainrode
Mühlbach
Schmitteberg
Kalter Sand
Schickeberg
Krämerskuppe
Kirchheim
Hattenberg
Warteküppel
Richthof
Dornbusch
Betriebsbahnhof Langenschwarz
Witzelshöhe
Eichberg
Ganzberg
Dietershan
Überwerfungbauwerk Fulda-Nord
Sulzhof
Hartberg
Kalbach
Bornhecke
Landrücken (Längster Eisenbahn-Tunnel in Deutschland)
Schwarzenfels
Altengronauer Forst
Roßbacher Forst
Dittenbrunner Höhe
Burgsinner Kuppe
Betriebsbahnhof Burgsinn
Sinnberg
Einmalberg
Mühlberg
Betriebsbahnhof Rohrbach/Bayern
Hanfgarten
Hohe Wart
Espenloh
Eichelberg
Neuberg
Roßberg
Steinberg
Baugeschichte: Geschichte vom Bau des Hopfenberg-Tunnels Geschichte vom Bau des Mündener Tunnels
Als Diashow: Bilder von der Überleitstelle Neuhof-Hartberg Halt an der Überleitstelle Süd im Landrücken-Tunnel
Durch den Landrücken-Tunnel auf den "falschen" Gleis anläßlich einer Streckensperrung Durchfahrt durch den Betriebsbahnhof Mottgers
Vom Tunnel Dittenbrunner Höhe zum Betriebsbahnhof Burgsinn Mit Tempo 200 vom Einmalberg-Tunnel nach Würzburg
Fahrtrichtung Würzburg - Fulda: Fahrt vom Landrücken- zum Sulzhof-Tunnel Durchfahrt Burgsinn-Tunnel
Abzweig Sorsum Siehe auch bei Wikipeda, Hildesheimer Schleife |
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(Foto: Wikipedia-Benutzer Bigbug21, CC-Lizenz) |
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Nordportal, von Abzweig Sorsum (Juni 2004) (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, von Überleitstelle Diekholzen (Oktober 2007) (Foto: Paul Schanz) |
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Nordportal, von Überleitstelle Diekholzen (Dezember 2008) (Foto: Wikipedia-Benutzer Jakfei), CC-Lizenz, zum Originalbild |
Südportal, von Überleitstelle Netze (Juni 2004) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Diekholzen (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, von Überleitstelle Netze (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordportal, von Überleitstelle Netze (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, von Überleitstelle Gehrenrode (Juni 2004) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Gehrenrode (10/2002) (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Orxhausen (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordportal, von Überleitstelle Gehrenrode (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Orxhausen (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
Betriebsbahnhof Orxhausen |
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(Foto: Joachim Pientok, Juni 2006) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Orxhausen (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
Geschichte vom Bau des Hopfenberg-Tunnels |
Südportal, von Überleitstelle Ahlshausen (Mai 2006) (Foto: Heiko Dassow) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Orxhausen (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, von Überleitstelle Ahlshausen (10/2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Ahlshausen (10/2002) (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Edesheim/Leine (Juni 2006) (Foto: Joachim Pientok) |
Betriebsbahnhof Edesheim/Leine |
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(Foto: Wikipedia-Benutzer Kilian Salzer, 1988, Linux-Klausel) |
Bovender Tunnel [GÖ] (NI)
Wird auch Bovender Deckel genannt
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Nordportal, von Überleitstelle Nörten-Hardenberg (März 2006) (Foto: Michael Kettler) |
Mit im Tunnel liegen die Bundes- straße 3 und die Strecke 1732 |
Südportal, vom Bahnhof Göttingen (März 2006) (Foto: Michael Kettler) |
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Nordostportal, von Überleitstelle Mengershausen (Foto: Sönke Roggenkamp) |
Südwestportal, vom Betriebsbahnhof Jühnde (Mai 2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Etwa 200 Meter südlich des Tunnels wird die NBS neben einem Weg von einen Bachlauf überquert. |
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Nordostportal, von Überleitstelle Mengershausen (August 2014) (Foto: Wikipedia-Benutzer Dehio, CC-Lizenz) |
Südwestportal, vom Betriebsbahnhof Jühnde (Mai 2002) (Foto: R. Bachmann) |
Betriebsbahnhof Jühnde |
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(Foto: Wikipedia-Benutzer Bigbug21, CC-Lizenz, September 2010) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Jühnde (September 2010) (Foto: Wikipedia-Benutzer Bigbug21, CC-Lizenz) |
Südportal, von Überleitstelle Lippoldshausen (September 2010) (Foto: Wikipedia-Benutzer Bigbug21, CC-Lizenz) |
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Im Tunnel sind die südlichen Einfahrsignale für den Betriebsbahnhof Jühnde zu erkennen. |
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Nordportal, vom Betriebbahnhof Jühnde (Foto: Sönke Roggenkamp) |
Südportal, von Überleitstelle Lippoldshausen (September 2010) (Foto: Wikipedia-Benutzer Bigbug21, CC-Lizenz) |
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Nordostportal, von Überleitstelle Lippoldshausen (06/1998) (Foto: R. Bachmann) |
Bau des zweitlängsten Tunnels in Deutschland |
Südwestportal, vom Betriebsbahnhof Fuldatal-Ihringshausen (September 2010) (Foto: Wikipedia-Benutzer Bigbug21, CC-Lizenz) |
Ursprünglich sollte die Trasse im Bereich des heutigen Mündener Tunnels in zwei Tunneln verlaufen, die mit einer Talbrücke miteinander verbunden worden wären. Im Norden sollte dabei der 5.580 Meter lange Tunnel Mündener Staatsforst, im Süden der 4.440 Meter lange Tunnel Lutterberg. Dazwischen soll die 125 Meter lange Talbrücke Wandersteinbachtal entstehen. Die Gradiente wäre in der nördlichen Röhre nach Süden angestiegen, um in der südlichen Röhre wieder abzufallen. Aus Gründen des Landschaftsschutzes wurde die Strecke jedoch um 30 Meter abgesenkt und das Tal des Wandersteinbachs, das von der B 496 gekreuzt wird, in einem in offener Bauweise erstellten Tunnelabschnitt unterquert. Die beiden Röhren verschmolzen dadurch zu einer. |
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Quelle: Wikipedia, Mündener Tunnel Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
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Nordostportal, von Überleitstelle Lutterberg (Mai 2002) (Foto: R. Bachmann) |
Südwestportal, vom Betriebsbahnhof Fuldatal-Ihringshausen (Januar 2008) (Foto: Burkhard Schade) |
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Nordostportal, von Überleitstelle Lutterberg (Januar 2008) (Foto: Burkhard Schade) |
Westportal, vom Betriebsbahnhof Fuldatal-Ihringshausen (Januar 2008) (Foto: Burkhard Schade) |
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Auf der Westseite geht der Lohberg-Tunnel direkt in das 484 Meter lange Kreuzungsbauwerk Kahnwiese über. Dieses Kreuzungsbauwerk gehört heute statistisch zum Lohberg-Tunnel. |
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Blick durch die etwa 120 Meter lange Lärmschutzabdeckung zum |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Fuldatal-Ihringshausen |
Blick von oben bei Google Maps |
Südportal, vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe (August 1995) (Mit freundlicher Genehmigung des Eisenbahn-Kurier-Verlages) |
Oberzwehrener Tunnel [KS] (HE)
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Nordportal, von Überleitstelle Kassel-Oberzwehren Abzweig (Um 1989) (Foto: Wikipedia-Benutzer Kilian Salzer, Linux-Klausel) |
Südportal, von Überleitstelle Kassel-Keilsberg (März 2008) (Foto: Burkhard Schade) |
Rengershäuser Tunnel [KS] (HE)
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Nordportal, von Überleitstelle Kassel-Keilsberg (März 2008) (Foto: Burkhard Schade) |
Südportal, von Überleitstelle Dörnhagen-Schwarzenbach (Oktober 2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Kassel-Keilsberg |
Südportal, von Überleitstelle Dörnhagen-Schwarzenbach (September 2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Dörnhagen-Schwarzenbach (1990-2000) (Foto: Alexander Jacob) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Körle-Ost (Mai 2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Körle-Ost (Juni 2004) (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, von Überleitstelle Spangenberg-Kaiserau |
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Nordportal, von Überleitstelle Dörnhagen-Schwarzenbach |
Südportal, von Überleitstelle Spangenberg-Kaiserau (Mai 2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Spangenberg-Kaiserau |
Die Überleitstelle Kaiserau beginnt im Tunnel |
Südportal, von Überleitstelle Haina-Wildsberg (Mai 2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Spangenberg-Kaiserau |
Südportal, von Überleitstelle Haina-Wildsberg (Mai 2002) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Haina-Wildsberg (2010) (Foto: Julio Storch) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Licherode (Mai 2004) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Haina-Wildsberg (Foto: Martin Reicher) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Licherode (Juli 2008) (Foto: Manfred Gorus) |
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Bei km 179,6 befindet sich der Betriebsbahnhof Licherode. |
Schalkenberg-Tunnel [HR] [HEF] (HE)
Wurde während der Planungs- und Bauphase auch Mühlbergtunnel genannt
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Licherode (Juni 2004) (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, von Überleitstelle Ersrode |
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Nordportal, von Überleitstelle Ersrode (Juni 2004) (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, von Überleitstelle Mühlbach |
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Nordportal, von Überleitstelle Mühlbach |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Kirchheim (Juni 2002) (Foto: R. Bachmann) |
Schmitteberg-Tunnel [HEF] (HE)
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Nordportal, von Überleitstelle Mühlbach (November 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Kirchheim (Juni 2004) (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Mühlbach (August 2004) (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Kirchheim (November 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
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Nordportal, von Überleitstelle Mühlbach (November 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Kirchheim (Foto: R. Bachmann) |
Krämerskuppe-Tunnel [HEF] (HE)
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Kirchheim (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, von Überleitstelle Hattenbach (Januar 2006) (Foto: Heiko Dassow) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Kirchheim (Foto: R. Bachmann) |
Im Tunnels liegt die Überleitstelle Hattenbach |
Südportal, von Überleitstelle Niederaula-Solms Richthof (November 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
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Nordportal, von Überleitstelle Hattenbach (September 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
Südportal, von Überleitstelle Niederaula-Solms Richthof (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Hattenbach (September 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
Südportal, von Überleitstelle Niederaula-Solms Richthof (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Niederaula-Solms Richthof (März 2005) (Foto: Sebastian Terfloth, CC-Lizenz, Wikipedia, SFS H - Wü) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Langenschwarz (November 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
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Nordportal, von Überleitstelle Niederaula-Solms Richthof (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Langenschwarz (Oktober 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
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Bei km 214,3 befindet sich der Betriebsbahnhof Langenschwarz. |
Witzelshöhe-Tunnel [FD] [VB] (HE)
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Langenschwarz (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, von Überleitstelle Michelsrombach (September 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Langenschwarz (Oktober 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
Südportal, von Überleitstelle Michelsrombach (Foto: R. Bachmann) |
Ganzberg-Tunnel [VB] [FD] (HE)
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Langenschwarz (Oktober 2009) (Foto: Bernhard Rausch) |
Südportal, von Überleitstelle Michelsrombach (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Michelsrombach (2002) (Foto: R. Bachmann) |
Bei km 228,1 liegt die Überleitstelle Dietershan |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Fulda SFS Nord (Foto: R. Bachmann) |
Überwerfungsbauwerk Fulda-Nord [FD] (HE)
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Nordportal, von Überleitstelle Dietershan (März 2009) (Foto: Manfred Gorus) |
Blick von oben bei Google Maps |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Fulda SFS Nord (Juli 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
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Nordportal, vom Bahnhof Fulda (Foto: R. Bachmann) |
Südportal, von Überleitstelle Neuhof-Hartberg (Juli 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
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Diashow: Bilder von der Überleitstelle Neuhof-Hartberg Diashow: Fahrt vom Landrücken- zum Sulzhof-Tunnel (Fahrtrichtung Würzburg - Fulda) |
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Nordportal, von Überleitstelle Neuhof-Hartberg (Juni 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Kalberg-Landrücken Nord (Foto: R. Bachmann) |
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Nordportal, von Überleitstelle Neuhof-Hartberg (Juni 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Kalberg-Landrücken Nord (September 2010) (Foto: Manfred Gorus) |
Bornhecke-Tunnel [FD] (HE)
Wird auch Tunnel Steinberg-Bornhecke genannt
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Nordportal, von Überleitstelle Neuhof-Hartberg (Juni 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Kalberg-Landrücken Nord (Foto: R. Bachmann) |
Landrücken-Tunnel [FD] [MKK] (HE)
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Nordportal, von Überleitstelle Neuhof-Hartberg (Foto: R. Bachmann) |
Längster Tunnel in Deutschland |
Südportal, von Betriebsbahnhof Mottgers (April 2008) (Foto: Michael Brusse) |
Diashow: Durchfahrt durch den Landrücken-Tunnel auf den "falschen" Gleis anläßlich einer Streckensperrung Im Tunnel befinden sich die Überleitstellen Kalbach Landrücken Nord und Sinntal Landrücken Süd Diashow: Halt an der Überleitstelle Süd im Landrücken-Tunnel |
Schwarzenfels-Tunnel [MKK] (HE)
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Nordportal, von Überleitstelle Sinntal-Landrücken Süd (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Betriebsbahnhof Mottgers (Juli 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
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Diashow: Durchfahrt durch den Betriebsbahnhof Mottgers |
Tunnel Altengronauer Forst [KG] [MKK] (BY) (HE)
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Nordportal, von Betriebsbahnhof Mottgers (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Blick aus dem Nordportal des Tunnels Roßbacher Forst auf das Südportal, von Überleitstelle Altengronau (April 1987) (Foto: Wikipedia-Benutzer Kilian Salzer, Linux-Klausel) |
Tunnel Roßbacher Forst [MKK] (HE)
Wird auch Roßbach-Tunnel genannt
Länge: |
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Nordportal, von Betriebsbahnhof Mottgers (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Direkt am Tunnel beginnt die Überleitstelle Altengronau |
Südportal, von Überleitstelle Altengronau (März 2006) (Foto: Manfred Gorus) |
Tunnel Dittenbrunner Höhe [MSP] (BY)
Wird auch Dittenbrunner Tunnel genannt
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Nordportal, von Überleitstelle Altengronau (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Dittenbrunn (Februar 2006) (Foto aus BahnTV in Fahrt) |
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Diashow: Vom Tunnel Dittenbrunner Höhe zum Betriebsbahnhof Burgsinn |
Tunnel Burgsinner Kuppe [MSP] (BY)
Wird auch Burgsinn-Tunnel genannt
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Nordportal, von Überleitstelle Dittenbrunn (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Burgsinn (1985) (Foto: Gebr. Märklin & Cie GmbH, aus MIBA 2/1985) |
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Diashow: Durchfahrt Burgsinn-Tunnel (Fahrtrichtung Würzburg - Fulda) |
Betriebsbahnhof Burgsinn |
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(Foto aus BahnTV in Fahrt) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Burgsinn (Januar 2008) (Foto aus Video von David Kolb) |
Südportal, von Überleitstelle Mühlberg (Februar 2006) (Foto aus BahnTV in Fahrt) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Burgsinn (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Mühlberg (November 2008) (Foto: Manfred Gorus, CC-Lizenz, zum Originalbild) |
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Diashow: Mit Tempo 200 vom Einmalberg-Tunnel nach Würzburg |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Burgsinn (März 2008) (Foto: VSO) |
Im Tunnel liegt die Überleitstelle Mühlberg |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Rohrbach/Bayern (März 2008) (Foto: VSO) |
Ungefähr in der Mitte unterquert der Schönrain-Tunnel der Strecke 5216, Nantenbach - Rohrbach/Bayern (Nantenbacher Kurve, NBS), diesen Tunnel. |
Betriebsbahnhof Rohrbach/Bayern |
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(Foto aus BahnTV in Fahrt) |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Rohrbach/Bayern (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Hohe Wart (Februar 2006) (Foto aus BahnTV in Fahrt) |
Tunnel Hohe Wart [MSP] (BY)
Wird auch Hohe-Wart-Tunnel genannt
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Rohrbach/Bayern (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Hohe Wart (Februar 2006) (Foto aus BahnTV in Fahrt) |
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Nordportal, von Überleitstelle Hohe Wart (August 2006) (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix, CC-Lizenz, Wikipedia, Espenloh-Tunnel) |
Im Tunnel liegt die Überleitstelle Espenloh |
Südportal, von Überleitstelle Margetshöchheim-Neuberg (August 2004) (Foto: Michael Bornewasser) |
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Nordportal, von Überleitstelle Espenloh (August 2004) (Foto: Michael Bornewasser) |
Südportal, von Überleitstelle Margetshöchheim-Neuberg (Mai 1988) (Foto: Klaus Trencsik, CC-Lizenz, zum Originalbild) |
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Nordportal, von Überleitstelle Espenloh (Juni 2006) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, von Überleitstelle Margetshöchheim-Neuberg (Februar 2006) (Foto aus BahnTV in Fahrt) |
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Nordportal, von Überleitstelle Margetshöchheim-Neuberg (Februar 2006) (Foto: Jörg Thalmann) |
Südportal, vom Bahnhof Würzburg (Mai 1987) (Foto: Peter Große) |
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Nordportal, von Überleitstelle Margetshöchheim-Neuberg (Juni 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
Südportal, vom Bahnhof Würzburg (Februar 2016) (Foto: Wikipedia-Benutzer Renardo la vulpo, CC-Lizenz) |
Dank an BahnTV, die die Erlaubnis erteilt haben, aus den Mitschnitten der ausgestrahlten Sendungen "BahnTV in Fahrt" Schnappschüsse der Tunnelportale zu tätigen und diese auf meinen Seiten zu verwenden. Durch die hohe Geschwindigkeit der Züge (250 - 300 km/h) läßt die Schärfe der Bilder leider etwas zu wünschen übrig. |
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