[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
15 Tunnel (30.566 Meter):
Pfingstberg
Schwetzingen
B36
Forst
Rollenberg
Altenberg
Neuenberg
Simonsweingarten
Wilfenberg
Freudenstein
Burgberg
Saubuckel
Markstein
Pulverdingen
Langes Feld
Im Innern des Pfingstberg-Tunnel Rettungsplätze am Pfingstberg-Tunnel Feuerwehr-Zugang am Forst-Tunnel Abzweigstelle Bruchsal-Rollenberg
Betriebsbahnhof Kraichtal Talbrücke Bauerbach Notausgang Freudenstein-Tunnel Tunnel-Rettungszug Mannheim (8 Seiten)
Als Diashow: Fahrt vom Forst- zum Simonsweingarten-Tunnel Fahrt vom Simonsweingarten- zum Pfingstberg-Tunnel
Im Mannheim sowie in Stuttgart-Kornwestheim sind die Tunnel-Rettungszüge der NBS Mannheim - Stuttgart stationiert.
8 Seiten mit Bildern vom Tunnel-Rettungszug Mannheim.
Pfingstberg-Tunnel [MA] / [HD] (BW)
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Mannheim-Pfingstberg (Mai 2007) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Im Innern des Pfingstberg-Tunnel |
Südportal, von Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg (2002) (Foto: DB AG/Kirsche, von Bahn im Bild) |
Erdungseinrichtung am Pfingstberg-Tunnel |
Rettungsplätze am Pfingstberg-Tunnel |
Länge: |
||
Nordportal, von Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg (Juli 2007) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Blick von oben bei Google Maps |
Südportal, vom Betriebsbahnhof Hockenheim (Juli 2007) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Lußhardt (Juli 2007) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Blick von oben bei Google Maps |
Südostportal, von Überleitstelle Forst (Februar 2003) (Foto: Bernd Mattheiß) Im Hintergrund die Überleitstelle Lußhardt |
Forst-Tunnel [KA] (BW)
Wird auch Forster-Tunnel genannt
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Forst (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Südostportal, von Abzweigstelle Bruchsal-Rollenberg (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
|
Diashow: Fahrt vom Forst- zum Simonsweingarten-Tunnel |
Diashow: |
Fahrt vom Simonsweingarten- zum Pfingstberg-Tunnel |
Einige Meter südöstlich der Überleitstelle Forst befindet ein Feuerwehr-Zugang |
Länge: |
||
Nordwestportal, von Abzweigstelle Bruchsal-Rollenberg (Juli 2007) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Südostportal, vom Betriebsbahnhof Kraichtal (2002) (Foto: DB AG/Kirsche, von Bahn im Bild) |
|
Das drei Gleise aufnehmende Nordwestportal des Rollenberg-Tunnels ist das größte bzw. breiteste Eisenbahn-Tunnelportal Deutschlands hat eine lichte Breite von rund 24 Metern bei einen Querschnitt von 210 m². Der anschließende Übergang in das zweigleisige Regelprofil erfolgt, auf einer Länge von 250 Metern, in einem Trompetenbauwerk. Die Abzweigstelle Bruchsal-Rollenberg liegt im Eingangsbereich des Tunnels. Im Tunnel liegt, beim Streckenkilometer 47,3, noch die Überleitstelle Bruchsal-Eisenhut. |
||
Quelle: Wikipedia, Rollenberg-Tunnel Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Bruchsal Eisenhut (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Südostportal, vom Betriebsbahnhof Kraichtal (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Bruchsal Eisenhut (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Südostportal, vom Betriebsbahnhof Kraichtal (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Simonsweingarten-Tunnel [KA] (BW)
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Bruchsal Eisenhut (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
Südostportal, vom Betriebsbahnhof Kraichtal (September 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
|
Zwischen dem Simonsweingarten-Tunnel und dem Wilfenberg-Tunnel befindet sich bei km 55,5 der Betriebsbahnhof Kraichtal. Danach folgt in Richtung Stuttgart die 746 Meter lange Talbrücke Bauerbach, die von Strecke 4201 unterfahren wird. Dann folgt die 691 Meter lange Talbrücke Zigeunergraben. |
Länge: |
||
Nordwestportal, vom Betriebsbahnhof Kraichtal (April 2009) (Foto: Axel Morawietz) |
Länge im Eisenbahnatlas 2005/2006: 1.006 Meter |
Südostportal, von Überleitstelle Freudenstein (April 2009) (Foto: Axel Morawietz) |
Aber auch den an beiden Schildern ist eine Länge von 1.006 Metern angegeben |
Freudenstein-Tunnel [KA] / [PF] (BW)
Länge: |
||
Nordwestportal, vom Betriebsbahnhof Kraichtal (Februar 2010) (Foto: Bernd Eckert) |
Südostportal, von Überleitstelle Sternenfels Mettertal (Mai 2009) (Foto: Axel Morawietz) |
|
Etwa bei Kilometer 65, im Innern des Tunnels, befindet sich am ehemaligen Schacht Burgstallbach heute ein Notausgang. |
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Sternenfels Mettertal (Mai 2009) (Foto: Axel Morawietz) |
Südostportal, vom Bahnhof Vaihingen/Enz (Mai 2009) (Foto: Axel Morawietz) |
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Sternenfels Mettertal (2002) (Foto: DB AG/Günter Jazbec, von Bahn im Bild) |
Südostportal, vom Bahnhof Vaihingen/Enz (Mai 2009) (Foto: Axel Morawietz) |
Länge: |
||
Nordwestportal, vom Bahnhof Vaihingen/Enz (Foto: ARGE Markstein- und Nebenwegtunnel, von Sachverständiger Walter Neumaier) |
Länge im Eisenbahnatlas 2005/2006: 2.782 Meter |
Südostportal, von Überleitstelle Vaihingen Enztal (2002) (Foto: DB AG/Kirsche, von Bahn im Bild) |
Auf dem linken Bild befinden im Hintergrund die beiden Westportale des Nebenweg-Tunnels an der Strecke 4842. |
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Vaihingen Enztal (2002) (Foto: DB AG/Günter Jazbec, von Bahn im Bild) |
Südostportal, von Überleitstelle Möglingen (Juni 2009) (Foto: Bernd Eckert) |
Tunnel Langes Feld [LB] / [S] (BW)
Wird auch Langes-Feld-Tunnel oder Langesfeld-Tunnel genannt
Länge: |
||
Nordwestportal, von Überleitstelle Möglingen (August 2007) (Foto: Peter Christian) |
Blick von oben bei Google Maps |
Südostportal, vom Betriebsbahnhof Stg.-Zazenhausen Einfahrtgleis aus Richtung Stuttgart-Untertürkheim |
Der Tunnel ist vom Nordwestportal her gesehen 3.709 Meter 2-gleisig, dann teilt sich der Tunnel in 2 eingleisige Röhren, die 391 Meter bzw. 677 Meter lang sind. An der längeren Röhre, dem Richtungsgleis nach Mannheim, befindet sich noch ein weiteres Portal als Einfahrtmöglichkeit von Stuttgart Zazenhausen her. Das Richtungsgleis nach Stuttgart teilt sich nach dem Tunnel im Betriebsbahnhof Stuttgart-Zazenhausen Em (bei km 97,9) in die Richtung Stuttgart Hbf bzw. Zazenhausen / Untertürkheim auf. Im offiziellen Datenbestand der DB ist dieser Tunnel in 3 Bauwerke mit gleichem Namen aufgeteilt. |
||
Siehe auch bei Wikipedia, Tunnel Langes Feld |
|
||
Südportal, vom Betriebsbahnhof Stuttgart-Zuffenhausen Einfahrtgleis aus Richtung Stuttgart Hbf (Foto: Dieter Pleus) |
Blick von oben bei Google Maps |
Südostportal, vom Betriebsbahnhof Stuttgart-Zuffenhausen Em Ausfahrtgleis für beide Richtungen (Foto: Sebastian Terfloth) |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |