Springt zur Seite: Tunnel-Rettungszug Mannheim mit weiteren Bildern und Wechselmöglichkeit zu 7 weiteren Seiten [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 4080]   [Zurück] Springt zur Seite: Bilder aus dem Innern des Pfingstberg-Tunnels

Strecke 4080: Pfingstberg-Tunnel

Fotografiert im Mai bzw. August 2007 von Bernd Mattheiß
(Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Umgebung am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Umgebung am Nordwestportal
  Schild am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Schild am Nordwestportal
 
Überleitstelle Mannheim-Pfingstberg am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Überleitstelle Mannheim-Pfingstberg am Nordwestportal
  Zufahrt zum Rettungsplatz am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Zufahrt zum Rettungsplatz am Nordwestportal
 
Zufahrt zum Rettungsplatz am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Zufahrt zum Rettungsplatz am Nordwestportal
  Rettungsweg am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Rettungsweg am Nordwestportal
 
Blick vom Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Blick vom Nordwestportal
  Blick vom Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Blick vom Nordwestportal
 
Trennlinie
 
Und das ist auch der Baustelle geworden ..., fotografiert im Februar 2008 von Bernd Mattheiß
(Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal
  Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal
 
Schild an der Tür der Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Schild an der Tür der Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal
 
Trennlinie
 
Inspektion der Erdungseinrichtungen am Nordwestportal, fotografiert im Februar 2008 von Bernd Mattheiß
(Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Kugelbolzen an der Schiene beim Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Kugelbolzen an der Schiene beim Nordwestportal
  Halterung für die Erdungseinrichtung in der Oberleitung am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Halterung für die Erdungseinrichtung in der Oberleitung
 
Halterung für die Erdungseinrichtung in der Oberleitung am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Halterung für die Erdungseinrichtung in der Oberleitung
  Schrank für die Erdungseinrichtungen am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Schrank für die Erdungseinrichtungen am Nordwestportal
 
Blick über den TVT aus dem Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Blick über den TVT aus dem Nordwestportal
  Signal am Nordwestportal (Hp1 für ICE) des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Signal (Hp1 für ICE) am Nordwestportal
 
ICE fährt auf dem Gleis aus dem Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)   Der Kugelbolzen an der Schiene dient dazu, damit bei Bergungsarbeiten, nach Abschaltung der Fahrspannung, vom Rettungspersonal hier profilfrei geerdet werden. Die spezielle Erdungsvorrichtung wird in den Schränken vorgehalten. An den Querbolzen über dem unteren Isolator wird dann die Erdungsganitur eingehängt und angezogen. Die Erdungstange wird mit einer Drehbewgung wieder abgezogen. Diese Erdungsweise gilt nur für Rettungszwecke.

Das Signal 734 am Gleis von Mannheim nach Stuttgart zeigt gegen die gewöhnliche Fahrtrichung die Fahrtstellung Hp1 mit Geschwindigkeitsanzeiger (Kennzahl 10 = 100 km/h). Der nächste Zug, siehe Bild links, wird also an der Überleitstelle Pfingstberg wieder auf das Regelgleis übergeleitet.
  ICE fährt aus dem falschen Gleis aus dem Nordwestportal
 
Trennlinie
 
Fotografiert im Mai bzw. August 2007 von Bernd Mattheiß
(Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Blick aus dem Turmtriebwagen während der Fahrt durch den Pfingstberg-Tunnel zum Arbeitseinsatz:
 
In dem Betonhaus am Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels befinden sich Rollpaletten (Foto: Bernd Mattheiß)
In dem Betonhaus am Nordwestportal befinden sich
Rollpaletten
  Blick zurück aus dem Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Blick zurück aus dem Nordwestportal
 
 
Rettungszug-Haltetafel beim Nordwestportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Rettungszug-Haltetafel beim Nordwestportal
  Blick aus dem Innern voraus aus dem Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Blick aus dem Innern voraus aus dem Südportal
Bei einem Einsatz fährt der Rettungszug, von Mannheim kommend,
soweit in den Tunnel ein, bis die vordere Lokomotive dieses Schild, die Rettungszug-Haltetafel, erreicht hat. Dann wird die hintere Lokomotive und der direkt anhängende Transportwagen 2, die sich noch außerhalb des Tunnels befinden, vom vorderen Zugteil abgekuppelt. Das vordere Zugteil fährt weiter bis zur Unfallstelle. Das hintere Zugteil fährt bei Bedarf in den Tunnel ein, um verunfallte Personen aufzunehmen, ärztlich zu versorgen, und diese zu den am Tunneleingang wartenden Rettungsfahrzeugen zu transportieren.
 
Trennlinie
 
Nach getaner Arbeit fährt der Turmtriebwagen durch den Pfingstberg-Tunnel wieder nach Mannheim zurück.
 
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal
  Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal
 
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal
  Rettungsplatz am Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Rettungsplatz am Südportal
 
Rettungsplatz mit Betonhaus für Rollpaletten am Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Rettungsplatz mit Betonhaus für Rollpaletten am Südportal
  Rettungswege vom Rettungsplatz zum Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Rettungswege vom Rettungsplatz zum Südportal
 
Signal am linken Glies für die Gegenrichtung am Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Signal am linken Gleis für die Gegenrichtung am Südportal
  Umgebung am Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Umgebung am Südportal
 
Blick zurück auf die Signale für die Gegenrichtung am Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Blick zurück auf die Signale für die Gegenrichtung
  Blick zurück aus dem Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: Bernd Mattheiß)
Blick zurück aus dem Südportal
Oben in der Mitte des Tunnelportals sind die Abspannungen der Verstärkungsleitungen zu sehen. Diese werden von den letzten, vor dem Südportal stehenden Masten auf die Isolatoren in der Mitte des Tunnels geführt. Auf der anderen Seite des Pfingstberg-Tunnels gehen die Verstärkungsleitungen wieder auf den Streckenmasten zurück.
 
Trennlinie
 
ICE 2 am Südportal des Pfingstberg-Tunnels (Foto: DB AG/Günter Jazbec)   ICE 2 am Südportal
fotografiert von DB AG/Günter Jazbec in 2002,
von Bahn im Bild
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 4080 (KBS 770 / NBS): Mannheim - Vaihingen/Enz - Stuttgart führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Tunnel-Rettungszug Mannheim mit weiteren Bildern und Wechselmöglichkeit zu 7 weiteren Seiten [Strecke 4080]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Bilder aus dem Innern des Pfingstberg-Tunnels
Trennlinie