[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 4080] [Zurück] |
Fotografiert im Mai bzw. August 2007 von Bernd Mattheiß (Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Umgebung am Nordwestportal |
Schild am Nordwestportal |
|
Überleitstelle Mannheim-Pfingstberg am Nordwestportal |
Zufahrt zum Rettungsplatz am Nordwestportal |
|
Zufahrt zum Rettungsplatz am Nordwestportal |
Rettungsweg am Nordwestportal |
|
Blick vom Nordwestportal |
Blick vom Nordwestportal |
|
Und das ist auch der Baustelle geworden ..., fotografiert im Februar 2008 von Bernd Mattheiß (Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal |
Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal |
|
Schild an der Tür der Tunnelüberwachungszentrale am Nordwestportal |
||
Inspektion der Erdungseinrichtungen am Nordwestportal, fotografiert im Februar 2008 von Bernd Mattheiß (Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Kugelbolzen an der Schiene beim Nordwestportal |
Halterung für die Erdungseinrichtung in der Oberleitung |
|
Halterung für die Erdungseinrichtung in der Oberleitung |
Schrank für die Erdungseinrichtungen am Nordwestportal |
|
Blick über den TVT aus dem Nordwestportal |
Signal (Hp1 für ICE) am Nordwestportal |
|
Der Kugelbolzen an der Schiene dient dazu, damit bei Bergungsarbeiten, nach Abschaltung der Fahrspannung, vom Rettungspersonal hier profilfrei geerdet werden. Die spezielle Erdungsvorrichtung wird in den Schränken vorgehalten. An den Querbolzen über dem unteren Isolator wird dann die Erdungsganitur eingehängt und angezogen. Die Erdungstange wird mit einer Drehbewgung wieder abgezogen. Diese Erdungsweise gilt nur für Rettungszwecke. Das Signal 734 am Gleis von Mannheim nach Stuttgart zeigt gegen die gewöhnliche Fahrtrichung die Fahrtstellung Hp1 mit Geschwindigkeitsanzeiger (Kennzahl 10 = 100 km/h). Der nächste Zug, siehe Bild links, wird also an der Überleitstelle Pfingstberg wieder auf das Regelgleis übergeleitet. |
||
ICE fährt aus dem falschen Gleis aus dem Nordwestportal | ||
Fotografiert im Mai bzw. August 2007 von Bernd Mattheiß (Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild) Blick aus dem Turmtriebwagen während der Fahrt durch den Pfingstberg-Tunnel zum Arbeitseinsatz: |
||
In dem Betonhaus am Nordwestportal befinden sich Rollpaletten |
Blick zurück aus dem Nordwestportal |
|
Rettungszug-Haltetafel beim Nordwestportal |
Blick aus dem Innern voraus aus dem Südportal |
|
Bei einem Einsatz fährt der Rettungszug, von Mannheim kommend, soweit in den Tunnel ein, bis die vordere Lokomotive dieses Schild, die Rettungszug-Haltetafel, erreicht hat. Dann wird die hintere Lokomotive und der direkt anhängende Transportwagen 2, die sich noch außerhalb des Tunnels befinden, vom vorderen Zugteil abgekuppelt. Das vordere Zugteil fährt weiter bis zur Unfallstelle. Das hintere Zugteil fährt bei Bedarf in den Tunnel ein, um verunfallte Personen aufzunehmen, ärztlich zu versorgen, und diese zu den am Tunneleingang wartenden Rettungsfahrzeugen zu transportieren. |
||
Nach getaner Arbeit fährt der Turmtriebwagen durch den Pfingstberg-Tunnel wieder nach Mannheim zurück. |
||
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal |
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal |
|
Überleitstelle Schwetzingen, Brühler Weg vor dem Südportal |
Rettungsplatz am Südportal |
|
Rettungsplatz mit Betonhaus für Rollpaletten am Südportal |
Rettungswege vom Rettungsplatz zum Südportal |
|
Signal am linken Gleis für die Gegenrichtung am Südportal |
Umgebung am Südportal |
|
Blick zurück auf die Signale für die Gegenrichtung |
Blick zurück aus dem Südportal |
|
Oben in der Mitte des Tunnelportals sind die Abspannungen der Verstärkungsleitungen zu sehen. Diese werden von den letzten, vor dem Südportal stehenden Masten auf die Isolatoren in der Mitte des Tunnels geführt. Auf der anderen Seite des Pfingstberg-Tunnels gehen die Verstärkungsleitungen wieder auf den Streckenmasten zurück. | ||
ICE 2 am Südportal fotografiert von DB AG/Günter Jazbec in 2002, von Bahn im Bild (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 4080 (KBS 770 / NBS): Mannheim - Vaihingen/Enz - Stuttgart führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 4080] [Zurück] |