Springt zur Seite: Vipsburg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 6653]   [Zurück] Springt zur Seite: Springt zur Seite: Schüptitz-Tunnel mit Bericht vom Abbruch und weiteren Bildern

Strecke 6653: Schüptitz-Tunnel

Text von Karlheinz Dörner / Bild fotografiert im August 2005 von Klaus Erbeck
(Ein Klick ins Bild/Karte öffnet ein größeres Bild)
 
Standort am ehemaligen Südwestportal des Schüptitz-Tunnels (Foto: Klaus Erbeck)  
Am ehemaligen Südostportal
 
 
Der Schüptitz-Tunnel, auch Valentinsmühlentunnel genannt, war 97 Meter lang und lag zwischen den Bahnhöfen Loitsch-Hohenleuben und Schüptitz. Der Tunnel hatte wahrscheinlich auch die übliche Querschnittsform mit den Hauptmaßen wie der Vipsburg-Tunnel: Breite 8.50 Meter; Höhe zwischen SO und Gewölbescheitel etwa 6,00 Meter; Scheitelausrundung nach einem Radius von 4,38 Meter. Der Tunnel verlief ebenfalls in der Hauptrichtung Nord - Süd. Er lag mit der gesamten Länge in einem Gleisbogen mit einem Radius von 291 Meter und einer Steigung von 1 : 119.
Von dem Tunnel sind keinerlei Zeichnungen des Urzustandes vorhanden.
Der Tunnel wurde im Winter 1929/30 in Vorbereitung des zweigleisigen Ausbaues der Strecke zwischen Loitsch-Hohenloiben und Triebes abgetragen.
   
Lage des ehemaligen Tunnels
  Historische Karte von der Lage des Schüptitz-Tunnels
Infolge der Wirtschaftskrise, sowas gab es damals auch schon, wurden die Arbeiten 1930 eingestellt und erst wieder 1937/38 aufgenommen. Die Aufschlitzung und der Abtrag erfolgte, weil sonst erhebliche Aufwendungen für Teilerneuerungen notwendig gewesen wären.
Von der sicheren Lagerung des Gesteins in diesem neu entstandenen offenen Einschnitt kann man wohl folgern, dass auch im Vipsburg-Tunnel angesichts der ganz ähnlichen örtlichen und geologischen Verhältnisse keine erheblichen Kräfte im Deckgebirge ausgelöst werden dürften, die den Bestand des Vipsburg-Tunnels gefährden könnten.
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6653 (KBS 546 / KBS 541): (Werdau - Wünschendorf -) Weida - Zeulenroda unt. Bhf. (- Mehltheuer) [- Hof] führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Vipsburg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 6653]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Springt zur Seite: Schüptitz-Tunnel mit Bericht vom Abbruch und weiteren Bildern
Trennlinie