Springt zur Seite: Bleßberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 5919]   [Zurück] Springt zur Seite: Rehberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern

Strecke 5919: Tunnel Goldberg

Der Tunnel Goldberg ist ein ist ein im Rohbau befindlicher Eisenbahn-Tunnel der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Erfurt mit einer Länge von 1163 Metern (Streckenkilometer 50,061 bis 51,224) südlich von Goldisthal. Die Entwurfsgeschwindigkeit der zweigleisigen Röhre liegt bei 300 km/h. Die Röhre soll eine Feste Fahrbahn erhalten.

Verlauf: Der einröhrige Eisenbahntunnel schließt sich bei Km 50,061 direkt an die nur 55 Meter lange Saubachbrücke an, welche wiederum nur 65 Meter nach dem Nordportal des Tunnels Bleßberg beginnt. 50 Meter nördlich des Nordportals beginnt die 215 Meter lange Grubentalbrücke.

Die Gradiente steigt im Tunnel zum Nordportal mit 6,67 Promille hin durchgehend an. Ein Notausgang beim Streckenkilometer 51,000 wird über einen 245,5 Meter langen westlich der Hauptröhre liegenden Parallelstollen zum Nordportal führen.

Geschichte: Der Tunnel Goldberg ist Teil des dritten Bauloses des Tunnels Bleßberg, das neben dem 1163 Meter langen Tunnel Goldberg auch zwei Talbrücken sowie den 3671 Meter langen Nordabschnitt des Tunnels Bleßberg umfasst. Nach der Fertigstellung des Tunnelrohbaus wird dieser zusammen mit der Saubachbrücke als Zufahrt für die Bauarbeiten am Nordportal des Bleßbergtunnels dienen.

Für den Bau des Tunnels werden 1,3 Millionen Kubikmeter Fels aus dem Berg gesprengt und insgesamt 40 Millionen Euro investiert. Die Vortriebsarbeiten begannen am 4. Dezember 2008, der Durchschlag erfolgte am 8. Juli 2009. Die Tunnelpatenschaft übernahm die Thüringer Landtagsabgeordnete Beate Meißner. Der Tunnel wurde in der Bauphase daher auch Beatetunnel genannt.

Zur Unterscheidung: Der Goldberg-Tunnel befindet sich an der Strecke 2819 in der Stadt Hagen in Nordrhein-Westfalen.
Quelle: Wikipedia, Tunnel Goldberg
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie

 
Fotografiert im Mai 2010 / August 2008 von Wikipedia-Benutzer Störfix
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Umgebung am Südportal des Tunnels Goldberg (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)   Abgeholzter Hang am Nordportal des Tunnels Goldberg (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Abgeholzter Hang am Nordportal (CC-Lizenz, zum Originalbild)
  Umgebung am Südportal (CC-Lizenz, zum Originalbild)
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 5919 (In Planung bzw. in Bau / NBS): [Nürnberg -] Erlangen-Eltersdorf - Erlangen - Forchheim - Strullendorf - Bamberg - Breitengüßbach - Ebensfeld - Abzweig Niederfüllbach [- Coburg -] Abzweig Dörfles-Esbach Süd - Ilmenau - Erfurt - Halle / Leipzig (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Bleßberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 5919]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Rehberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern
Trennlinie