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Fotografiert im März 2014 von Michael Eberth (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
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Blick über die Dunkeltalbrücke zum Südportal | ||||||||||
Fotografiert von Wikipedia-Benutzer Störfix (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
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Südportal (März 2012, CC-Lizenz, zum Originalbild) |
Nordportal (April 2012, CC-Lizenz, zum Originalbild) |
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Der Tunnel Rehberg ist ein 602 Meter langer Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Erfurt bei Goldisthal.
Die Entwurfsgeschwindigkeit für den zweigleisigen Tunnel beträgt 300 km/h. Die Gradiente fällt mit bis zu 4 Promille in nördlicher Richtung ab. Südlich des Tunnels liegt der mit 603 Metern über Normalnull höchste Punkt der Neubaustrecke. Die Überdeckung beträgt bis zu 47 Meter. Die lichte Höhe des Tunnels beträgt 10,63 Meter, die lichte Weite 10,64 Meter. Nördlich schließt sich die Rehtalbrücke an das Bauwerk an, südlich die Dunkeltalbrücke. Geschichte: Das Bauwerk ist Teil des Bauabschnitts 3212 der Neubaustrecke. Der Bauauftrag für den 2,3 km langen Abschnitt, der auch den Masserberg-Tunnel, die Dunkeltalbrücke, die Rehtalbrücke und Erdbauarbeiten umfasst, wurde im Mai 2009 europaweit ausgeschrieben. Der Vertrag soll vom 1. Februar 2010 bis 31. März 2013 laufen.
Auf einer Länge von 562 Metern wurde das Bauwerk im bergmännischen Vortrieb erstellt. Die beiden Portalbauwerke entstanden darüber mit je 20 Metern Länge in offener Bauweise. Bei einem Ausbruchsquerschnitt von bis zu etwa 160 m² fielen bis zu 117.000 m³ Ausbruchsmassen an, die in der Deponie Masserberg eingelagert wurden. Als Tunnelpatin fungierte die Oberweißbacher Bergbahnkönigin Sylvia Potreck. Die Fertigstellung war für 2013 geplant. Die geplante Investitionssumme beträgt 13 Millionen Euro. |
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Quelle: Wikipedia, Tunnel Rehberg Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
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