[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
3 Tunnel (1.011 Meter): S-Bahn Hbf Eppstein alt Eppstein neu
S-Bahn-Tunnel Frankfurt Hbf [F] (HE)
Länge: |
||
Nordstportal, vom Hauptbahnhof Frankfurt/Main tief | Südwestportal, vom Bahnhof Frankfurt-Griesheim | |
Der S-Bahn-Tunnel Frankfurt Hbf der Strecke 3610 geht direkt in den S-Bahn-Tunnel Frankfurt City über, der an den Strecken 3681 und 3682 (von / nach Frankfurt Süd), liegt. Dort gibt es, von Nordosten her, vor der Station Frankfurt/Main Hbf tief Abzweige zu den Strecken 3611 und 3612 (von / nach Frankfurt-Galluswarte), diese liegen links und rechts des S-Bahn-Tunnel Frankfurt Hbf und haben deshalb den gleichen Namen. |
Länge: |
||
Südostportal, vom Bahnhof Eppstein (1997) (Foto: Markus Seipel) |
Falsche Länge im Eisenbahnatlas 2009/2010 |
Westportal, vom Haltepunkt Eppstein-Bremthal (1997) (Foto: Markus Seipel) |
Nach Fertigstellung des Neuen Eppsteiner Tunnels werden nach Verfüllung mit dem Ausbruch, der am Standort des abgerissenen Güterschuppens zwischenlagert, nur noch die alten Tunnelportals erhalten bleiben. |
Neuer Eppsteiner Tunnel [MTK] (HE)
Länge: |
||
Südostportal, vom Bahnhof Eppstein (Januar 2013) (Foto: Marvin Christ) |
Westportal, vom Haltepunkt Eppstein-Bremthal | |
Rund 30 Millionen Euro wird die Deutsche Bahn AG in den Bau eines neuen 339 Meter langen Tunnels samt Verlegung der Gleise sowie Anpassung der Bahnsteige und des Bahnübergangs am Bahnhof Eppstein investieren. Dieses Vorhaben, die neue Eisenbahnbrücke über den Daisbach und der Erhalt des alten Tunnelportals sollen von Ende 2008 bis Ende 2013 realisiert werden. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |