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Strecke 3610: Neuer Eppsteiner Tunnel

Südostportale der beiden Eppsteiner Tunnel (Foto: Marvin Christ)   Fotografiert von Marvin Christ im Januar 2013
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  Südostportale der beiden Tunnel, dabei ist der Längenunterscheid der beiden Anlagen deutlich zu erkennen
 
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Fotografiert von Marvin Christ im Dezember 2011
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Beim Tag der offenen Tür im Innern des Neuen Eppsteiner Tunnels (Foto: Marvin Christ)   Beim Tag der offenen Tür im Innern des Neuen Eppsteiner Tunnels (Foto: Marvin Christ)
Beim Tag der offenen Tür im Innern
 
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Fotografiert von matthe1209 im März 2011
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Vortriebsarbeiten im Innern des Neuen Eppsteiner Tunnels (Foto: matthe1209)   Planungsunterlagen im Innern des Neuen Eppsteiner Tunnel (Foto: matthe1209)
Planungsunterlagen im Innern
  Vortriebsarbeiten im Innern
 
Vortriebsarbeiten im Innern des Neuen Eppsteiner Tunnels (Foto: matthe1209)   Planungsunterlagen im Innern des Neuen Eppsteiner Tunnel (Foto: matthe1209)
Planungsunterlagen im Innern
  Vortriebsarbeiten im Innern
 
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Neuer Tunnel wird Ende 2008 gegraben
Dass am Bahnhof Eppstein nicht nur das Empfangsgebäude saniert wird, ist bekannt. Geplant ist auch eine weitgehende Um­ge­stal­tung des gesamten Umfeldes. Es wird ein neuer Tunnel gebaut und die Gleise werden neu verlegt. Die Bahnsteige werden um­ge­baut, zusätzliche Parkplätze und ein neuer Busbahnhof werden geschaffen.
Entschieden ist mit dem Planfeststellungsbeschluß auch der Streit zwischen der Stadt und dem Denkmalschutz um die Güterhalle, die abgerissen wird. Während die Denkmalschützer forderten, dass dieses Gebäude erhalten werden sollte, argumentiert die Stadt, die Kosten der Sanierung seien zu hoch. Der Abriß der Güterhalle erfolgte im August 2008.
Der Tunnelbau ist der aufwendigste Teil des Gesamtprojekts. Die neue Röhre wird südlich des alten Tunnels durch den Berg getrieben, so dass auch die Gleise neu verlegt werden müssen. Die neu angelegten Bahnsteige sind dadurch gradliniger als ihre Vor­gänger. Auf der Stadtseite der Gleise entsteht mehr Platz für einen Busbahnhof, weitere Parkplätze entstehen auf der anderen Bahn­hofs­seite.
Der Neubau des Tunnels soll Ende 2008 beginnen, nachdem die Fußgänger- und Radfahrerbrücke fertig gestellt ist, damit sich die Fußgänger die Straßenbrücke nicht mit den Baufahrzeugen teilen müssen. Die Umgestaltung der Bahnsteige, des Bahn­hofs­vor­plat­zes und des Geländes jenseits der Gleise kann erst erfolgen, wenn der Tunnel fast fertig ist.
Grundlage dieses Textes: Höchster Kreisblatt vom 8. Mai 2008
 
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Fotografiert von Marvin Christ im April 2008
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Blick vom Bahnhof aufs Südostportal des Eppsteiner Tunnels (Foto: Marvin Christ)   Blick vom Bahnhof aufs Südostportal des Eppsteiner Tunnels (Foto: Marvin Christ)
Blick vom Bahnhof aufs bisherige Südostportal. Im rechten Bild hat der Fotograf die Lage des neuen Südostportals eingezeichnet. Durch diese Verlegung des Tunnels nach links (= Süden) sowie einen Neubau der Bahnsteige im Bahnhof Eppstein ist außerdem eine weitgehende Begradigung der Strecke zwischen Eppstein und Eppstein-Bremthal möglich.  
 
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Blick auf den im Bahnhof liegenden Ausbruch des neuen Eppsteiner Tunnels (Foto: Marvin Christ)
Blick auf den im Bahnhof liegenden Ausbruch
  Fotografiert von Marvin Christ im Juli 2011
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  Der 339 Meter lange Neue Eppsteiner Tunnel soll zwischen Mitte Februar 2010 und Ende Dezember 2011 gebaut werden. Vorher wurden im Oktober 2009 die früher entfernten Weichen W 303 und W 304 wieder eingebaut, mit denen Überleitungen in beide Richtungen wieder möglich sind.

Es erfolgt ein bergmännischer Vortrieb mit Spritz­be­ton­si­che­rung, der Ausbruchquerschnitt des Tunnels beträgt 105 m². Der Aushub beträgt 9.700 m³, der Tunnelausbruch etwa 36.600 m³. Es werden ungefähr 2.400 m³ Stahlbeton und berechnete 8.700 m³ Spritzbeton sowie 8.000 Meter Stahlbetoninnenschale benötigt. Die Ausschreibung erfolgte europaweit.
Grundlage dieses Textes: Zeitschrift Drehscheibe, Ausgabe 219, November 2009
 
Weitere Informationen bietet ein Sammelbeitrag im Forum Nahverkehr Taunus mit vielen, auch aktuellen Bildern.
 
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