[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 3010] [Zurück] |
Blick vom Südwestportal des Prinzenkopf-Tunnels auf das Pündericher Hang-Viadukt, vor 1960 Bild mit freundlicher Genehmigung der DB AG aus Die Bundesbahn, 125 Jahre Deutsche Eisenbahnen, November 1960 entnommen |
Das Hangviadukt von Pünderich ist eine weitere Pioniertat beim Bau der Moselstrecke gewesen, getrieben von der Kriegslüsternheit des Deutschen Kaiserreichs und der hierzu nötigen Aufmarschwege in Richtung Westen. 92 Gewölbebögen mit je 7,2 Metern lichter Weite und einer Gesamtlänge von 786 Metern mußten unter größten Schwierigkeiten in den Steilhang am nördlichen Moselufer gebaut werden. Zusammen mit dem 4.205 Meter langen Kaiser-Wilhelm-Tunnel zwischen Cochem und Ediger-Eller die wohl größte Herausforderung an die Bahnbauer der strategisch motivierten Moselbahn. Die Strecke hat heute trotz ihrer militärischen Abstammung eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Region einschließlich Frankreichs und des Großherzogtums Luxemburg. Neben dem starken Güterverkehr mit schweren Erzzügen von den Nordseehäfen zur Dillinger Hütte und den anderen saarländischen Hüttenwerken wird der heutige Güterverkehr dominiert vom Transport fertiger und halbfertiger Produkte aus der Stahlerzeugung an der Saar und in Luxemburg, außerdem vom grenzüberschreitenden Güterverkehr mit Frankreich und der iberischen Halbinsel. |
|
Fotografiert von Joachim Pientok im Oktober 2002 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Blick vom Südwestportal des Prinzenkopf-Tunnels auf das Pündericher Hang-Viadukt |
Blick auf das Südwestportal des Prinzenkopf-Tunnels und das Pündericher Hang-Viadukt |
|
Fotografiert von Jörg Neidhöfer im August 2005 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Blick auf das Südwestportal des Prinzenkopf-Tunnels mit dem Pündericher Hang-Viadukt |
Blick auf das Pündericher Hang-Viadukt mit Zug, der in das Südwestportal des Prinzenkopf-Tunnels einfährt |
|
Fotografiert von VSO im Juni 2008 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Blick auf verschiedene Züge, die das Pündericher Hang-Viadukt befahren |
||
Blick auf das Pündericher Hang-Viadukt |
Blick über den Berg auf das Pündericher Hang-Viadukt |
|
Blick über das Pündericher Hang-Viadukt auf den Prinzenkopf-Tunnel ... | ||
... fotografiert von Jürgen Nießen im August 2007 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
... fotografiert von Stephan Kunze im Januar 2010 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
|
Blick aus dem Prinzenkopf-Tunnel über das Pündericher Hang-Viadukt, fotografiert von Jürgen Nießen im Juni 2012 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 3010 (KBS 690 / KBS 263): (Koblenz -) Cochem/Mosel - Bullay - Pünderich - Wengerohr/Wittlich Hbf - Ehrang - Trier - Karthaus - Perl (Moselstrecke) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 3010] [Zurück] |