[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
Länge: |
||
Westportal, von Zieglei (Mai 2022) |
Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal, von Ton-Tagebau Taucha-Südfeld (Mai 2022) |
Die ehemalige Feldbahnanlage der Ziegelei in Taucha (bei Leipzig, Spurweite 600 mm, etwa 600 Meter Streckenlänge laut modelleisenbahner 5/89) ist fast komplett verschwunden. Diese wurde 1978 vom VEB Baustoffkombinat Leipzig-Land erbaut und betrieben. Im Juni 1990 war die Anlage noch in Betrieb. Der kleiner Rest der Gleisanlagen und der Tunnel, der den Pönitzer Weg von Taucha nach Pönitz unterquert, sind noch vorhanden. Die Strecke ist nicht zugänglich, da sich beide Streckenteile in umfriedeten Grundstücken befinden. Bei einem Besuch im Jahr 1993 sahen die Anlagen so aus, als ob der Betrieb erst kürzlich eingestellt wurde, möglicherweise wurde sogar noch Ton gefördert. Die Feldbahn war noch komplett vorhanden, aber außer Betrieb. Abgebaut wurden damals wie heute der sehr kalkhaltige Ton, auch Mergel genannt, sowie keramischer Ton. Letzterer diente der Herstellung von Ziegeln. Heute entstehen aus dem keramischen Ton vor allem Boden- und Wandbeläge. "Größter Abnehmer dieses Rohstoffs ist die Fliesen-Industrie in Italien", sagt Franz Rösl, Geschäftsführer des seit 2005 verantwortlichen Betreibers. Bis 2050 soll die Grube geschlossen, renaturiert und für die Öffentlichkeit wieder nutzbar gemacht werden. |
||
Quellen: Ziegelwerk Taucha bei Feldbahn Delitzsch "Seppelbahn", Tauchaer Ton für italienische Fliesen bei Taucha Kompakt und Tauchaer Online-Stadtmagazin: Ton- und Kiesgrube sollen renaturiert werden |
Diese alte Karte stellt die Situation nicht ganz korrekt dar, sie zeigt die Strecke von der Ziegelei zum Ton-Tagebau vor dem Bau des Tunnels,
zur aktuellen Situation bei OpenStreetMap mit eingezeichneten Tunnel unter dem Pönitzer Weg
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |