[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Liste aller Strecken] |
1 Tunnel (113 Meter): Kreuztal
Länge: |
||
Nordportal, (Mai 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, (Mai 2004) (Foto: VSO) |
Neuwerker Industriebahn, erhalten von Harz-Bahnen, weitere Informationen von Andreas Kube sowie einem weiteren Eisenbahnfreund. Etwa 100 Meter weiter folgt ein etwa 113 Meter langer und in einem engen Gleisbogen liegender Tunnel am Melaphyrbruch. Dieser Tunnel ist aber nicht komplett ausgemauert. Die Länge der Innenausmauerung beträgt vom nördlichen Portal etwa 106 Meter, der Rest ist einfach aus dem Fels gehauen worden. Eine Arbeitsnische ist ebenfalls vorhanden. Seit August 2007 ist das Nordportal, bis auf einen Schlitz für Fledermäuse, zugemauert. Das Südportal ist weiterhin offen und der Tunnel ist damit begehbar. Bitte beim Betreten des Tunnels aber darauf achten, dass die unter Naturschutz stehenden Fledermäuse nicht gestört werden. Bereits 1457 und 1624 wurde in dem gegenüberliegenden Krockstein durch Michaelsteiner Mönche für kurze Zeit Marmor abgebaut. 1715 entdeckte man die Vorkommen wieder. Bis zur Errichtung der Marmormühle im Jahr 1719 durch den Braunschweigischen Kunstunternehmer Delion erfolgte die Bearbeitung des Marmors auf den Brüchen selbst. Die Marmormühle verarbeitete roten, grauen und schwarzen Marmor, der im Wesentlichen in den drei Marmorbrüchen am Westhang des Krocksteins bis 1889 abgebaut wurde. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |