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1 Tunnel (100 / 160 Meter): Mittelland-Kanal wurde umgebaut zu Mittelland-Kanal (neu)
Tunnel Mittelland-Kanal [MD] / [BK] (ST)
Wird auch Kanalüberführung Elbeu genannt
Länge: |
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Südportal, vom Haltepunkt Barleber See (Juli 2006) (Foto: R. Kötteritzsch) |
Wurde zwischen 2010 und 2013 umgebaut |
Nordportal, vom Bahnhof Wolmirstedt (Mai 2006) (Foto: R. Kötteritzsch) |
Es wird eine einschiffige Kanalbrücke als Ausweiche mit einer Breite des Wasserspiegels von 26,00 Meter gebaut. Nach der Fertigstellung und dem Anschluss dieser Ausweiche an den Mittellandkanal im Jahre 2012 wird die alte Unterführung, der Tunnel Mittellandkanal, unter Sperrung der alten Fahrrinne abgebrochen. Anschließend wird am gleichen Kreuzungspunkt eine zweischiffige Kanalbrücke mit einer Breite von 42 Metern über der Eisenbahntrasse gebaut. Durch die gemeinsame Untertunnelung des Kanals und der Ausweiche entsteht ein ungefähr 160 Meter langer Tunnel. Die Planfestellung war Ende 2009 abgeschlossen, der Baubeginn war in 2010, die Flutung der Ausweiche erfolgte im Dezember 2012. Im November 2013 war die Verkehrsfreigabe des Bauwerks. |
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Quelle: Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt, Ausbau des Mittellandkanals in Sachsen-Anhalt |
Neuer Tunnel Mittelland-Kanal [MD] / [BK] (ST)
Wird auch Kanalüberführung Elbeu genannt
Länge: |
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Südportal, vom Haltepunkt Barleber See |
Blick von oben bei Google Maps |
Nordportal, vom Bahnhof Wolmirstedt (August 2015) (Foto: R. Kötteritzsch) |
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