Springt zur Strecke 6018: Berlin Bornholmer Straße - Berlin Schönhauser Allee [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Beschreibung] [Landkarte] [Liste aller Strecken] Springt zur Strecke 6020: (Berlin-Moabit -) Berlin Gesundbrunnen - Berlin Schönhauser Allee (- Berlin Frankfurter Allee -) Ostkreuz - Berlin Treptower Park (- Berlin Sonnenallee - Berlin-Papestraße - Berlin-Schöneberg - Westkreuz - Berlin-Charlottenburg - Berlin-Jungfernheide - Berlin-Moabit) (Ring-S-Bahn)

Tunnelportale


Bilder der Strecke: 6019 (KBS 200.21 / S-Bahn)

1 Tunnel (170 Meter)Wedding

Berlin-Wedding - Berlin Lehrter Bahnhof

Tunnel Wedding  [B]  (BE)
Bauwerksbezeichnung 88.41-0

Ostportal des Tunnels Wedding (Screenshot aus Video bei Youtube von #PanthoPaule)

Länge:
170 Meter

Streckenteil:
Berlin-Wedding - Berlin Lehrter Bahnhof

Lfd-Nr, Direktion:
1109, Bln-010

Seite/Quadrant:
124 B Nicht eingezeichnet
128 D12 Nicht eingezeichnet

bei km:
0,2

Südwestportal des Tunnels Wedding (Foto: Inge Kanakaris-Wirtl)
Ostportal, vom Abzweig Berlin-Wedding (Oktober 2014)
(Screenshot aus Video von #PanthoPaule)
Blick von oben
bei Google Maps
Südwestportal, vom Berlin Lehrter Bahnhof Stadtbahn unten
(Januar 2005) (Foto: Inge Kanakaris-Wirtl, eingestellt bei Structurae)

Beschreibung:

Die Strecke 6017 (Putlitzstraße - Potsdamer Platz, S-Bahn, Planungstitel) führt von Berlin-Westhafen (Abzweigweichen im Betriebsbahnhof Moabit) nach Berlin Potsdamer Platz (S-Bahn), allerdings ist der Streckenteil vom Hauptbahnhof Berlin tief (S-Bahn Lehrter Bahnhof) nach Potsdamer Platz (inklusive der geplanten Station Reichstag) eine reine Trassenfreihaltung.
Die Planfeststellung endet zunächst am Kilometer 2,510 unmittelbar südlich der Station Berlin Hbf.

Die Strecke 6019 stellt die Verbindung vom Hauptbahnhof Berlin tief über den Abzweig Berlin Wedding zum Nordkreuz her.

Für diesen neuen Bahnsteig wird natürlich auch ein neuer Tunnel benötigt, das Bauwerk soll östlich parallel zum Fernbahntunnel verlaufen, allerdings liegt zwischen diesen beiden DB-Bahnhofsteilen der Tunnel (mit Station) der städtischen U5/U55. Für das neue Tunnelbauwerk sind folgende Kilometrierungen angegeben (bezogen auf die Strecke 6017):

   km 1,570   Beginn Trogbauwerk
   km 1,821   Ende Trogbauwerk / Beginn des Tunnels
   km 2,282   nördliches Bahnsteigende
   km 2,432   südliches Bahnsteigende
   km 2,510   vorläufiges Tunnelende

Der Tunnel wird also im ersten Bauabschnitt 689 Meter lang. Nördlich der Bahnsteige ist eine Kehranlage geplant, dort liegen dann drei Gleise im Bauwerk.


Landkarte:

Berlin-Wedding - Berlin Lehrter Bahnhof

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

Springt zur Strecke 6018: Berlin Bornholmer Straße - Berlin Schönhauser Allee Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalSollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken.
 
Springt zur Strecke 6020: (Berlin-Moabit -) Berlin Gesundbrunnen - Berlin Schönhauser Allee (- Berlin Frankfurter Allee -) Ostkreuz - Berlin Treptower Park (- Berlin Sonnenallee - Berlin-Papestraße - Berlin-Schöneberg - Westkreuz - Berlin-Charlottenburg - Berlin-Jungfernheide - Berlin-Moabit) (Ring-S-Bahn)
Trennlinie