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2 Tunnel (1.119 Meter): Moabit S-Bahn
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Westportal, vom Betriebsbahnhof Berlin-Moabit (November 2015) (Screenshot aus Video von #PanthoPaule) |
Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal, von Berlin Lehrter Bahnhof Stadtbahn unten |
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Berlin-Moabit | Im Planungsstadium | Südportal, vom Bahnhof Berlin Potsdamer Platz |
Die Strecke 6017 (Putlitzstraße - Potsdamer Platz, S-Bahn, Planungstitel) führt von Berlin-Westhafen (Abzweigweichen im Betriebsbahnhof Moabit) nach Berlin Potsdamer Platz (S-Bahn), allerdings ist der Streckenteil vom Hauptbahnhof Berlin tief (S-Bahn Lehrter Bahnhof) nach Potsdamer Platz (inklusive der geplanten Station Reichstag) eine reine Trassenfreihaltung.
Die Planfeststellung endet zunächst am Kilometer 2,510 unmittelbar südlich der Station Berlin Hbf.
Die Strecke 6019 stellt die Verbindung vom Hauptbahnhof Berlin tief über den Abzweig Berlin Wedding zum Nordkreuz her.
Für diesen neuen Bahnsteig wird natürlich auch ein neuer Tunnel benötigt, das Bauwerk soll östlich parallel zum Fernbahntunnel verlaufen, allerdings liegt zwischen diesen beiden DB-Bahnhofsteilen der Tunnel (mit Station) der städtischen U5/U55. Für das neue Tunnelbauwerk sind folgende Kilometrierungen angegeben (bezogen auf die Strecke 6017):
km 1,570 Beginn Trogbauwerk
km 1,821 Ende Trogbauwerk / Beginn des Tunnels
km 2,282 nördliches Bahnsteigende
km 2,432 südliches Bahnsteigende
km 2,510 vorläufiges Tunnelende
Der Tunnel wird also im ersten Bauabschnitt 689 Meter lang. Nördlich der Bahnsteige ist eine Kehranlage geplant, dort liegen dann drei Gleise im Bauwerk.
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