[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 5919] [Zurück] |
Der Tunnel Lohmeberg, auch Lohmeberg-Tunnel genannt, mit einer Länge von 688 Metern wurde nach sechsmonatiger Vortriebszeit als zehnter der 14 Tunnel im Thüringer Wald an der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Erfurt im Mai 2011 durchschlagen worden. Die Firma Wayss & Freytag Ingenieurbau, Bereich Süd, baut im Auftrag der DB ProjektBau GmbH das Projekt "Nördlicher Thüringer Wald" in einer Arbeitsgemeinschaft. Zu diesem Projekt gehören weiterhin die Baumaßnahmen zur Wohlrosetalbrücke, der Tunnel Brandkopf, die Schobsetalbrücke und der Tunnel Lohmeberg. Tunnelpatin Frau Dr. Marion Eich-Born, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr feierte gemeinsam mit der Baustelle den Durchschlag. Anschlißend werden nun die Betoninnenschalen erstellt sowie mit dem Innenausbau der beiden Bahntunnel begonnen. Die Gesamtfertigstellung dieser Baumaßnahme ist im Frühjahr 2012 vorgesehen. |
Quellen: Thüringer Allgemeine, Durchschlag unterm Lohmeberg für zehnten ICE-Tunnel Wayss & Freytag Ingenieurbau, Tunnel Lohmeberg durchgeschlagen |
Fotografiert im Juni 2010 / Mai 2011 von DB AG (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Schobsetalbrücke vorm geplanten Südportal |
Nach dem Durchschlag am Nordportal |
|
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 5919 (In Planung bzw. in Bau / NBS): [Nürnberg -] Erlangen-Eltersdorf - Erlangen - Forchheim - Strullendorf - Bamberg - Breitengüßbach - Ebensfeld - Abzweig Niederfüllbach [- Coburg -] Abzweig Dörfles-Esbach Süd - Ilmenau - Erfurt - Halle / Leipzig (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 5919] [Zurück] |