[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 5919] [Zurück] |
Der Eisenbahntunnel hat eine lichte Höhe von 9,23 Meter ab Schienenoberkante sowie eine lichte Weite von 13,64 Meter, bei einem Maulprofil mit einer Nutzquerschnittsfläche von 92 m² über Schienenoberkante. Als Oberbau ist eine Feste Fahrbahn vorgesehen, der Gleisabstand beträgt 4,5 Meter bei einer Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h. Geologie: Die Tunnelröhre durchquert Schichten von Lockergestein des oberen Muschelkalks mit Wechsellagerungen von Kalkstein, Tonstein und Mergelstein. Der Grundwasserspiegel steht bis zu 10 Meter über der Tunnelfirste, die Röhre ist daher druckwasserdicht ausgeführt.
Rettungskonzept: Entsprechend der Tunnel-Richtlinie des Eisenbahn-Bundesamtes verfügt das Tunnelbauwerk u. a. über Rettungsplätze an beiden Portalen sowie einen Notausgang, 411 Meter vom südlichen Tunnelportal entfernt. Dieser Ausgang verfügt über eine Schleuse und einen Stauraum und führt über einen 19 Meter langen Querstollen und eine 22 Meter tiefe Schachttreppenanlage ins Freie. Zu beiden Rettungsplätzen wurden Verbindungsstraßen zum öffentlichen Straßennetz errichtet. An den Portalen werden Löschwasserbehälter mit einem Volumen von je 100 m³ eingerichtet. Die Feste Fahrbahn ist für Straßenfahrzeuge befahrbar. |
||||||||
Quelle: Wikipedia, Augustaburg-Tunnel Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
||||||||
Fotografiert im August 2011 von Klaus Erbeck (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Umgebung am Südportal |
Nordportal |
|
Feste Fahrbahn am Nordportal |
Feste Fahrbahn vorm Nordportal |
|
Fotografiert im Dezember 2005 von Klaus Erbeck (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Stützmauer am Nordportal |
Blick aus dem Nordportal |
|
Rettungstreppe am Nordportal |
Nordportal |
|
Umgebung am Südportal | ||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 5919 (In Planung bzw. in Bau / NBS): [Nürnberg -] Erlangen-Eltersdorf - Erlangen - Forchheim - Strullendorf - Bamberg - Breitengüßbach - Ebensfeld - Abzweig Niederfüllbach [- Coburg -] Abzweig Dörfles-Esbach Süd - Ilmenau - Erfurt - Halle / Leipzig (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 5919] [Zurück] |