[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
1 Tunnel (816 Meter): Zierenberg
Länge: |
||
Südwestportal, vom Bahnhof Zierenberg (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Nordostportal, vom Haltepunkt Fürstenwald (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
|
Neubau Zierenberger Tunnel am Dörnberg Die Bahn will zwischen Obervellmar und Zierenberg einen neuen 937 Meter langen Tunnel bauen, der im November 2018 in Betrieb gehen soll. Dieser wird hauptsächlich in bergmännischer Bauweise aufgefahren sowie in den Portalbereichen in offener Bauweise, etwa auf einer Länge von 65 Metern, hergestellt. Aufgrund der vorhandenen Geländesituation müssen im Bereich der Voreinschnitte sowohl baulich als auch dauerhaft Bohrpfahlwände, Trägerbohrwände, Winkelstützmauern und Gabionenwände aufgestellt werden. Hierfür muss im Vorfeld eine Straßenüberführung zurückgebaut sowie als Ersatz dafür neue Zufahrten geschaffen werden. Der Tunnel wird anschließend mit fester Fahrbahn ausgerüstet, in den Anschwenkungsbereichen wird der Schotteroberbau erneuert. Der Neubau befindet sich in enger Parallellage nördlich des alten 816 Meter lange Tunnels, der nach Fertigstellung des neuen Tunnels verfüllt werden soll. Die unter Denkmalschutz stehenden Tunnelportale bleiben erhalten, sie können auch als Modell nachgebaut werden. Die Strecke 3903 wird aktuell von Zügen der Regiotram und des Regionalexpress befahren. |
||
Quellen: Ted - tenders electronic daily, Drehscheibe Online und Geramond Sammlereditionen |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |