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9 Tunnel (1.922 Meter): Sayn Burg Teufelsberg Mühlberg Grenzau Moosberg Hüttenfeld Seifen Marienthal
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Westportal, vom Bahnhof Engers/Rhein (Februar 2004) (Foto: Carsten Klinger) |
Ostportal, vom Bahnhof Grenzau (Februar 2004) (Foto: Carsten Klinger) |
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Unterquert die Kaiser Wilhelm-Höhe. |
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Südportal, vom Bahnhof Engers/Rhein (2005) (Foto: Andreas Franken) |
Nordportal, vom Bahnhof Grenzau (Februar 2004) (Foto: Carsten Klinger) |
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Unterquert die Oskar-Höhe. |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Engers/Rhein (Juli 2006) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof Grenzau (Juli 2006) (Foto: VSO) |
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Westportal, vom Bahnhof Engers/Rhein (Juli 2006) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Bahnhof Grenzau (Februar 2004) (Foto: Carsten Klinger) |
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Westportal, vom Bahnhof Engers/Rhein (Juli 2008) (Foto: Daniel Geyer) |
Ostportal, vom Bahnhof Grenzau (Februar 2004) (Foto: Carsten Klinger) |
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Westportal, vom Bahnhof Engers/Rhein (Juli 2008) (Foto: Daniel Geyer) |
Ostportal, vom Bahnhof Grenzau (Juli 2008) (Foto: Daniel Geyer) |
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Westportal, vom Bahnhof Grenzau (Juli 2006) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Bahnhof Siershahn (Juli 2006) (Foto: VSO) |
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Die Dampflok 52 4867 verlässt mit tollem Sound das Ostportal in Richtig Siershahn. Am 04. August 2013 von Daniel Schneider gefilmt. |
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Südostportal, vom Bahnhof Puderbach (Juli 2006) (Foto: VSO) |
Nordostportal, vom Bahnhof Flammersfeld (Juli 2006) (Foto: VSO) |
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Südportal, vom Haltepunkt Obererbach (Januar 2014) (Foto: Hans-Peter Günther) |
Erbaut 1886 |
Nordportal, vom Haltepunkt Kloster Marienthal (Januar 2014) (Foto: Hans-Peter Günther) |
Diese Bilder zeigen den Umfang der Tunnelnachrüstung (TUNA) mit Handläufen, Löschwasserleitung und Notbeleuchtung. Nach der endgültigen Abnahme sollen nur noch Triebwagen mit Notbremsüberbrückung (NBÜ) das Bauwerk passieren dürfen. Damit dürften nur noch die Alstom-Lint der Vectus VG / HLB, aber nicht mehr die GTW 2/6 mit Personen den Marienthaler Tunnel durchfahren. |
Der Schienen - Straßen - Bus - Einsätze im Rheinland - ein großer Erfolg
Im Winterfahrplan 1954/1955 wurde neben der Direktverbindung zwischen Bernkastel und Remagen, die nur sehr gering genutzt und bereits nach sehr kurzer Zeit in zwei Etappen wieder stillgelegt wurde, noch eine zweite Linie eröffnet. Auf der Verbindung zwischen Koblenz und Betzdorf/Sieg feierte der Schi-Stra-Bus dann aber seinen wohl größten Erfolg.
Durch den kombinierten Einsatz konnte die Fahrstrecke um 27 km verkürzt werden. Die dadurch erreichte Reisezeit führte zu einer verstärkten Nachfrage. Immerhin wurde so eine schnelle und attraktive Reisemöglichkeit vom mittleren Sieggebiet und dem Westerwald zur Bezirksregierungsstadt Koblenz geschaffen.
Für den Einsatz wurden insgesamt drei Fahrzeuge benötigt, von denen zwei in Koblenz-Lützel und eines in Betzdorf stationiert wurden. Der zweite Koblenzer Wagen diente als Reservefahrzeug und wurde teilweise auch im reinen Straßenverkehr eingesetzt.
Die Fahrtstrecke führte von Betzdorf/Sieg aus über die Eisenbahnstrecke nach Au/Sieg und von dort bis Dierdorf/Koblenz weiter auf der Schiene. Die restlichen Kilometer wurden dann auf der Straße erbracht (Siehe Doppellinie auf untenstehender Karte). Auf diesen Strecken kam es im Winter nur zu unbedeutenden Schwierigkeiten, so das die Einsätze bis zum Sommerfahrplan 1967 erhalten blieben. Dies war auch gleichzeitig das Ende der Nutzungsdauer.
Einzelne Füllleistungen brachten die Fahrzeuge auch auf umliegende Strecken und Straßen. Von den ehemals 15 gebauten Zweiwege-Fahrzeugen ist nur das in Betzdorf beheimatete erhalten. Das Fahrzeug gehört heute dem DGEG-Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite von Epoche 3.
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