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7 Tunnel (3.755 Meter): Königsdorf Ichenberg Nirm Eilendorf Busch (alt) Busch (neu) Entenpfuhl
Großer Königsdorfer Tunnel [BM] (NW)
Wird auch Horremer Tunnel genannt
Länge: |
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Informationstafel am Rest des Ostportals (1991) (Sammlung Gustav Zahn) |
1955 aufgeschlitzt |
Rest vom Ostportal (1991) (Sammlung Gustav Zahn) |
Der Groß Königsdorfer Tunnel lag zwischen dem jetzigen S-Bahn-Haltepunkt Frechen-Königsdorf und dem Bahnhof Horrem. 2 weitere Bilder: Königsdorfer Tunnel und Tunnelaufschlitzung bei Horrem 1955 |
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Ostportal, vom Bahnhof Eschweiler (Februar 2007) (Foto: Eschweiler, CC-Lizenz, Wikipedia, Ichenberger Tunnel) |
Westportal, vom Bahnhof Stolberg/Rheinland (September 2011) (Foto: Werner Consten) |
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Der Ichenberger Tunnel (ehemals 255 Meter lang) wurde bei der Elektrifizierung im Jahre 1966 teilweise aufgeschlitzt und teilweise neu gebaut. |
Länge: |
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Ostportal, vom Bahnhof Stolberg/Rheinland (Oktober 2005) | Westportal, vom Haltepunkt Eilendorf (Oktober 2005) | |
Der Nirmer Tunnel (ehemals 727 Meter lang) wurde im Mai 1966 teilweise aufgeschlitzt und umgearbeitet. Dabei wurde er zweiteilig, der Einschnitt zwischen dem Nirmer Tunnel und dem Eilendorfer Tunnel hat eine Länge von 245 Metern. |
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Ostportal, vom Bahnhof Stolberg/Rheinland (Oktober 2005) |
Westportal, vom Haltepunkt Eilendorf (April 2005) (Foto: Reinhard Gessen) |
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Der Eilendorfer Tunnel entstand erst im Mai 1966 bei der teilweisen Aufschlitzung und Umarbeitung des Nirmer Tunnels als Folge der Elektrifizierung der Strecke Aachen - Köln. |
Alter Aachener Busch-Tunnel [AC] (NW)
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Nordostportal, von Überleitstelle Aachen-Süd (August 2006) (Foto: bigbug21, CC-Lizenz, Wikipedia, Buschtunnel) |
Südwestportal, vom Bahnhof Hergenrath/Belgien (August 2004) (Foto: Stefan von der Ruhren) |
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Eine weitere Tunnelröhre zum Aachener Busch-Tunnel ist in Bau. Nach Fertigstellung der 711 Meter langen zweiten Röhre des Aachener Busch-Tunnels wird ein Richtungsgleis in den neuen Tunnel verlegt. Der alte Tunnel bekommt ebenfalls nur noch ein Gleis und wird anschließend von Grund auf saniert. Danach kann die Streckengeschwindigkeit angehoben werden. Die Inbetriebnahme erfolgte am 23. November 2007. Weitere Daten und Bilder bei Busch-Tunnel von Ulrich Simons Am 17. Oktober 2011 wurde das zweite Gleis des alten Busch-Tunnels zwischen Aachen-Süd und Landesgrenze in Betrieb genommen. Damit besteht der Busch-Tunnel nun aus zwei eingleisgen Röhren. Gleichzeitig wurde der Bahnhof Aachen-Süd in eine Überleitstelle umgewandelt. |
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Quelle: Geschäftliche Mitteilungen Nr. 39/2011 der DB AG, Punkt 733 |
Neuer Aachener Busch-Tunnel [AC] (NW)
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Nordostportal, von Überleitstelle Bahnhof Aachen-Süd (November 2007) (Foto: Werner Consten) |
Inbetriebnahme 23. November 2007 |
Südwestportal, vom Bahnhof Hergenrath/Belgien (November 2007) (Foto: Werner Consten) |
Gut-Entenpfuhl-Tunnel [AC] (NW)
Wird auch Ronheider Buschtunnel genannt
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Nordportal, vom Bahnhof Aachen-Süd |
Zwischen 1846 und 1906 abgetragen |
Südportal, vom Bahnhof Hergenrath/Belgien |
Weitere Informationen gibt es bei Ulrich Simons, der verschwundene zweite Tunnel. |
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