[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
1 Tunnel (93 Meter): Okerbrücke
Länge: |
||
Nordportal, vom Hauptbahnhof Braunschweig (Oktober 2007) (Foto: Joachim Pientok) |
Ansicht von oben bei Google Maps |
Südportal, von Anschlußstelle Rüningen (März 2007) (Foto: Carsten Hölscher) |
Auch dieser Neubau erwies sich schon bald dem steigenden Verkehrsaufkommen des beginnenden Industriezeitalters nicht mehr gewachsen, so dass die Gleishalle mehrfach erweitert werden musste. Das Bahnhofsgebäude selber wurde dabei aber kaum verändert. Am Ende des 19. Jahrhunderts erhöhte man die Zahl der Gleise in der Bahnhofshalle. Letztendlich genügte auch die Bahnhofshalle nicht mehr den Anforderungen, und die Bahnsteige wurden nach draußen verlegt. Die Bahnhofshalle wurde zum Wartesaal. Bereits 1870 bestanden Pläne, den Bahnhof in Braunschweig an den heutigen Berliner Platz zu verlegen. Wegen des Krieges geriet der Plan jedoch erst spät zur Ausführung. Der alte Kopfbahnhof genügte gerade im Fracht- und Postverkehr nicht mehr den Anforderungen. Auch die Kopfform und das damit einhergehende zeitraubende Wechseln der Lokomotiven war nicht mehr zeitgemäß. Daher wurde im Südosten der Stadt ein neuer Durchgangsbahnhof geschaffen. Der neue Braunschweiger Hauptbahnhof wurde am 1. Oktober 1960 eingeweiht. Damit hatte der "Alte Bahnhof" ausgedient und stellte seinen Betrieb ein. Einige Gleise blieben jedoch liegen, so dass für die Theodor-Heuss-Straße eine tunnelartige Unterführung gebaut wurde, damit die Gleisanschlüsse, die sich dort befanden, noch erreicht werden konnten, wie auf der Webseite von Heiko Krause zu sehen ist. Die Strecke von Bad Harzburg wurde gemeinsam mit der von Bad Salzgitter kommenden Bahn unter den Strecken aus Hannover und Hildesheim sowie den Güterzuggleisen von Groß Gleidingen zum Rangierbahnhof hindurchgeführt. |
||||||||
Quelle: Wikipedia, Braunschweiger Bahnhof Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |