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1 Tunnel (245 Meter): Osthafenbahn
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Nordportal, vom Betriebsbahnhof Berlin Ostkreuz Nord (März 2010) (Foto: Axel Mauruszat) |
Blick von oben bei Google Maps |
Westportal, vom Betriebsbahnhof Osthafen (März 2010) (Foto: Axel Mauruszat) |
Weitere Bilder zum Osthafenbahn-Tunnel bei Flickr, Osthafentunnel |
1913 wurde die Anschlussbahn vom Bahnhof Ostkreuz zum Osthafen gebaut. Der Betreiber war die Osthafen AG. Die Betriebsführung auf dem Anschlussgleis lag immer in den Händen der jeweiligen Staatsbahn. Stadtbaurat Friedrich Krause gab nach der Fertigstellung folgenden Maße an: Länge der Rampe zum Osthafen 270 Meter, der rechtecke Teil des Tunnel ist 123 Meter lang, die Länge des Gewölbetunnelteils beträgt 100 Meter, die Rampe am Bahndamm ist 500 Meter lang, damit beträgt die Gesamtlänge des Bauwerks 993 Meter. 1923 erfolgte die Umbezeichnung der Betreibergesellschaft in Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe (BEHALA). Eine Erweiterung des Tunnels wurde durch den Bau der Elsenbrücke wurde Jahren 1964 bis 1968 erforderlich, deshalb wurde eine horizontale Abdeckung der bis dahin offenen Tunnelrampe am westlichen Tunneleingang mit einer Länge von 22 Metern erforderlich. Bedient wurde der Tunnel in den achtziger Jahren durch so genannte Übergabezüge der Deutschen Reichsbahn vom Güterbahnhof Berlin - Schöneweide aus, in der Regel werktäglich zwei Mal. Dabei ergab sich die Besonderheit, dass die Züge von Schöneweide erst bis Frankfurter Alle fuhren, dort durch "Kopf machten" die Fahrtrichtung wechselten und meist als geschobene Fahrten am S-Bahnhof Ostkreuz vorbei den Berliner Osthafen bedienten. In 2005 wurde die Hafenbahn stillgelegt. Etwa 100 Meter nach dem Bahnhof Ostkreuz gibt es auf dem Weg zum Osthafenbahn-Tunnel ein kurzes Brückenbauwerk, auf dem sich das ehemalige Stellwerk Slb befunden hat. Dieses wurde nach dem 1. Weltkrieg an dieser Stelle errichtet, weil der Platz am bisherigen Standort anderweitig genutzt werden sollte. Der Abbruch des Stellwerkes Slb erfolgte vor 1984, wahrscheinlich 1983, wegen der damals anstehenden Streckenelektrifizierung der Fernbahngleise. Laut einer anderen Quelle, dem Forum auf Geschichtsspuren, erfolgte der Abbruch schon vor 1978. |
Quelle: Bahnanlagen in und um Berlin, Bahnhof Ostkreuz und Osthafen |
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