[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 6609] [Zurück] |
1945 wurden die Gleise 4 und 7 abgebaut, der Tunnel Höllenmaul wurde seitdem nicht mehr benutzt. Seitdem erfolgen alle Fahrten von und zur Windbergbahn nur noch über Gleis 1. Im Dezember 2002 wurde der Tunnel Höllenmaul abgetragen, wie hier zu sehen (Bei der Abfrage auf »Abbrechen« klicken) ist. Da dieses Bauwerk, wie die gesamte Windbergbahn, seit 1980 unter Denkmalschutz steht, wurde das Südwestportal des Tunnels Höllenmaul wieder aufgebaut. |
||
Quelle: Jürgen Schubert: Die Windbergbahn, Alba Publikation, Januar 1982 | ||
Fotografiert im September 1998 / Juli 2001 von von Jens Herbach (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Durchfahrt und stillgelegtes Südwestportal |
Blick ins Südwestportal |
|
Fotografiert im Dezember 2011 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Neugebautes Südwestportal |
Stützmauer der ehemaligen Durchfahrt |
|
Umgebung am neugebauten Südwestportal |
Jahreszahl in Stützmauer |
|
Umgebung am Ostportal, Zustand 1930, Sammlung: Haus der Heimat, Freital |
||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6609 (Museumsbahn, stillgelegt / KBS 159g): [Dresden -] Freital Ost - Dresden-Gittersee (- Kleinnaundorf - Possendorf) (Windbergbahn / Sächsische Semmeringbahn / Possendorfer Heddel) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 6609] [Zurück] |