[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
1 Tunnel (245 Meter): München Nord
Tunnel München Rbf Nord [M] (BY)
Länge: |
||
Südwestportal, vom Bahnhof München-Moosach (März 2008) (Foto: Karlheinz Dörner) |
Blick von oben bei Google Maps |
Nordostportal, vom S-Bahnhof München Fasanerie (März 2008) (Foto: Karlheinz Dörner) |
Am Ende des Bahnhofs Unterschleißheim-Lohhof zweigt das Industriegleis nach Garching-Hochbrück ab. |
Der im Jahr 1991 in Betrieb genommene Bahnhof wurde für 64 Richtungsgleise geplant, gegliedert in acht Gruppen mit je acht Gleisen. In einem ersten Bauabschnitt wurden jedoch nur die fünf südlichen Gleisgruppen mit zusammen 40 Richtungsgleisen gebaut. Weitere Gleise wurden bis heute nicht mehr ergänzt. Aus der südlichen Richtungsgruppe können die Züge direkt ausfahren, aus den anderen vier Gruppen müssen die Züge zunächst in die Ausfahrgruppe vorgezogen werden. In der Nähe des Gebäudes B am Ablaufberg gibt es einen etwa 60 Meter langen Tunnel, der eine Verbindung zwischen den Lokgleisen und der Ausfahrgruppe ermöglicht. Im Rahmen der Bauarbeiten musste die Bahnstrecke von München über Landshut nach Regensburg, die den Rangierbahnhof im Bereich der Ausfahrgruppe kreuzt, in einen Tunnel umgelegt werden. Im Video fährt die S 1 der Münchner S-Bahn bei Minute 23:00 durch diesen Tunnel. |
Quellen: Recherchen vor Ort durch Karlheinz Dörner sowie Wikipedia, München Nord Rangierbahnhof Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |