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7 Tunnel (13.805 Meter): Stg-City Rohr Leinfelden Echterdingen Kreisel B27 Flughafen
S-Bahn-Tunnel Stuttgart-City [S] (BW)
Der Abschnitt des Tunnels zwischen Schwabstraße und Südostportal wird auch Hasenbergtunnel genannt
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Nordostportal, vom Hauptbahnhof Stuttgart (Juni 2007) (Foto: Peter Christian) |
Südostportal, vom S-Bahnhof Stuttgart-Österfeld (April 2007) (Foto: Peter Christian) |
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In diesem Tunnel befinden sich die Stationen Hbf tief, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Universität. Die Züge der Linien S4, S5 und S6 enden im S-Bahnhof Stuttgart-Schwabstraße. Dort gibt es eine Abstell- und Wendeanlage (Strecke 4864), damit können diese Züge ohne Wechsel der Fahrtrichtung vom nördlichen zum südlichen Bahnsteig fahren. |
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Nordportal, vom Bahnhof Stg-Vaihingen |
Blick von oben bei Google Maps |
Südportal, vom S-Bahnhof Oberaichen |
Tunnel Leinfelden/Stuttgarter Straße [S] (BW)
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Nordportal, vom S-Bahnhof Oberaichen |
Blick von oben bei Google Maps |
Südportal, vom S-Bahnhof Echterdingen |
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Westportal, vom S-Bahnhof Leinfelden |
Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal, vom S-Bahnhof Echterdingen |
Tunnel Kreisel Plieninger Straße [S] (BW)
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Westportal, vom S-Bahnhof Echterdingen |
Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal, vom S-Bahnhof Stg-Flughafen |
Tunnel Kreuzung B27/Echterdinger Straße [S] (BW)
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Westportal, vom S-Bahnhof Echterdingen |
Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal, vom S-Bahnhof Stg-Flughafen |
S-Bahn-Tunnel Stg-Flughafen [S] (BW)
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Westportal, vom S-Bahnhof Echterdingen |
Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal, vom S-Bahnhof Filderstadt |
Stammstrecke Der Abschnitt zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Schwabstraße ist die Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn und wird von allen sechs Linien der S-Bahn bedient. Die S-Bahn-Strecke zweigt im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs von den übrigen Gleisen ab und wird über getrennte Tunnelöffnungen zur unterirdischen S-Bahn-Station des Hauptbahnhofs geführt. Im Anschluss an die Station Schwabstraße befindet sich eine ebenfalls unterirdische Abstell- und Wendeanlage (Strecke 4864), die den Zügen der hier endenden Linien S 4, S 5 und S 6 das Umkehren ermöglicht. Dieser Abschnitt wurde in den Jahren von 1971 bis 1978 zum großen Teil in offener Bauweise errichtet, lediglich bei der Abstell- und Wendeanlage (Strecke 4864) und bei einem kurzen Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Stadtmitte fand die bergmännische Bauweise Anwendung. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Stammstrecke beträgt 60 km/h, in der Abstell- und Wendeanlage (Strecke 4864) sind es 50 km/h. Hasenbergtunnel Nach der Station Schwabstraße schließt sich ein weiterer Bauabschnitt an, der als Hasenbergtunnel bezeichnet wird. Er führt in weit ausgreifendem Bogen unter dem namengebenden Hasenberg sowie dem anschließenden Glemswald hindurch, bis er nach etwa fünf Kilometern an der Station Universität, benannt nach dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart, angelangt. Die Steigung auf diesem Abschnitt beträgt 35 Promille. Ab Universität fällt der Tunnel mit 38 Promille ab und tritt vor der Haltestelle Österfeld zwischen den Gleisen der Gäubahn wieder ans Tageslicht. Da der Tunnel hier dicht unter der Bebauung verläuft, wurde zur Verringerung des Körperschalls ein Masse-Feder-System eingebaut. Der Hasenbergtunnel wurde von 1982 bis 1985 mit Ausnahme der Station Universität in bergmännischer Bauweise erstellt. Er ist rund 5,5 km lang und besteht im oberen Teil aus einem zweigleisigen Tunnel mit Maulprofil, im unteren Teil aus zwei eingleisigen Tunneln im Eiprofil. Zwischen Schwabstraße und Universität befinden sich mehrere Zugangsstollen (Heslacher Wand, Magstädter Straße), die zur Bauzeit für den Bauverkehr genutzt wurden und nun eine Funktion als Notausstieg haben. Bis November 2004 galt im Hasenbergtunnel für die S-Bahn-Züge eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h; seit Dezember 2004 dürfen die Züge aufgrund neuer Vorschriften im Tunnel in Bergrichtung mit 100 km/h fahren. Stationen Die fünf Stationen der Verbindungsbahn sind mit unterschiedlichen Farben gestaltet, um den Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. |
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Hauptbahnhof (tief): | rot | ||
Stadtmitte: | grün | ||
Feuersee: | blau | ||
Schwabstraße: | gelb | ||
Universität: | braun | ||
In der Station Hauptbahnhof (tief) wurden die beiden Gleise ursprünglich mit den Nummern 1 und 2 bezeichnet. Später wurden sie zu 101 und 102 umnummeriert; dadurch ist keine Verwechslung mehr mit oberirdischen Gleisen des Hauptbahnhofes möglich. In den anderen Stationen sind die Gleise mit den Nummern 1 und 2 versehen. Die Stationen von Hauptbahnhof bis Schwabstraße besitzen durchgehend Mittelbahnsteige, während der Haltepunkt Universität mit zwei Außenbahnsteigen ausgestattet ist. Weiterhin ist Universität die einzige Station ohne Aufsichtspersonal. Die Stationen Hauptbahnhof, Stadtmitte und Schwabstraße sind durchgehend und die Station Feuersee zeitweise mit Aufsichten besetzt. Sämtliche Stationen liegen in der Waagerechten, lediglich die Station Feuersee weist ein Gefälle von 20 Promille auf. Seit Februar 2007 sind in den Stationen Stadtmitte und Hauptbahnhof Großbildleinwände der Firma Infoscreen an den Seitenwänden der Station montiert. Die restlichen Stationen der Verbindungsbahn werden ebenfalls mit dieser Technik ausgerüstet. |
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Quelle: Wikipedia, Verbindungsbahn Stuttgart Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
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