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3/6 Tunnel (15.845/31.690 Meter): Rastatt Mengen Katzenberg (Ost-/West-Röhre)
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Nordportalportal, vom Bahnhof Karlsruhe | In Planung | Südportal, vom Bahnhof Appenweier |
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Nordostportal, vom Bahnhof Offenburg | In Planung | Südwestportal, vom Bahnhof Basel |
Katzenberg-Tunnel (Ost-/West-Röhre) [LÖ] (BW)
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Nordportale, vom Bahnhof Bad Bellingen (Mai 2012) (Foto: H. Seidt) |
Viele weitere Bilder und Informationen |
Südportale, vom Bahnhof Efringen-Kirchen (Mai 2012) (Foto: Martin Hoff, CC-Lizenz, zum Originalbild) |
Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe - Basel
Die DB ProjektBau, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, plant mit dem Projekt Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe - Basel den durchgehend 4-gleisigen Ausbau und teilweisen Neubau der Rheintalbahn. Diese Strecke bildet den wichtigsten nördlichen Zulauf zur schweizerischen NEAT und ist deshalb Teil eines bilateralen Staatsvertrags zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Eisenbahnverkehr zwischen der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland.
Die Strecke ist auch zwischen Appenweier und Karlsruhe Teil der europäischen Magistrale zwischen Paris und Budapest.
Gliederung
Das Projekt ist in neun Streckenabschnitte gegliedert, die teilweise wiederum in einzelne Planfeststellungsabschnitte aufgeteilt sind:
Zeitrahmen
Ursprünglich sollten Teile des Projekts gemäß dem Staatsvertrag mit der Schweiz bereits 2008 realisiert sein. Das Projekt ist in Teilbereichen bereits seit dem 12. Dezember 2004 realisiert (Abschnitte 2-6 Rastatt-Süd - Offenburg, Streckennummer 4280), in anderen Abschnitten in Bau, wie etwa im Abschnitt 9.1 Katzenbergtunnel und in den restlichen noch in der Planungsphase. Nach Kürzungen im Bundeshaushalt ist von einer Gesamtfertigstellung nicht vor 2012 auszugehen, unter Umständen auch erst 2014.
Kosten und Finanzierung
Die Baukosten des Gesamtprojekts werden nach inoffiziellen Angaben mit etwa 4,6 Milliarden Euro angegeben. Davon wurden bis Mitte 2005 bereits etwa 1,6 Milliarden Euro verbaut. Das Projekt ist im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf geführt. Der Großteil der Finanzierung erfolgt durch die Bundesrepublik Deutschland.
Im Jahr 2006 wurden 108 Millionen Euro investiert.
Quelle: Wikipedia: Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe - Basel
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