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10 Tunnel (2.023 Meter):
Füllen
Hart
Brach
Stiehl
Rappen
Hacken
Gausbach
Haul
Spielrain
Mähderbuckel
Murgbrücke Langenbrand
Tennetschlucht-Eisenbahnbrücke
Murgtal-Straßentunnel
Forststraßen-Sporntunnel
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Nordportal, vom Hp. Au im Murgtal (Juni 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Langenbrand (Juni 2004) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Hp. Au im Murgtal (Juni 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Langenbrand (Juni 2004) (Foto: VSO) |
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Einige Meter vor dem Südportal überquert die Bahn die Murg erneut auf einer 127 Meter langen Murgbrücke Langenbrand. Diese war ursprünglich vollständig als gemauerte Gewölbebrücke ausgeführt, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und erhielt danach ein stählernes Mittelteil, während die gemauerten äußeren Teile der Brücke beibehalten wurden. Danach wird der zweigleisige Bahnhof Langenbrand erreicht. |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Langenbrand (Juni 2004) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Haltepunkt Gausbach (Juni 2004) (Foto: VSO) |
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Zwischen dem Brach- und dem Stiehl-Tunnel befindet sich die imposante Tennetschlucht-Eisenbahnbrücke, eine gemauerte Gewölbebrücke, deren Länge 183 Meter beträgt und die eine Höhe von 27 Metern hat. In unmittelbarer Nähe befindet sich der ehemalige und heute verschlossene 15 Meter lange Murgtal-Straßentunnel, der zur alten Murgtalstraße gehörend, nach dem Bau der neuen Tennetschlucht-Straßenbrücke nicht mehr benötigt wird. |
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Nordportal, vom Bahnhof Langenbrand (Juli 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Haltepunkt Gausbach (Juli 2004) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bahnhof Langenbrand (Juli 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Haltepunkt Gausbach (Juli 2004) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bahnhof Langenbrand (Juli 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Haltepunkt Gausbach (Juni 2004) (Foto: VSO), im Hintergrund ist der Rappen-Tunnel zu sehen |
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Nordportal, vom Haltepunkt Gausbach (Juli 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Forbach/Schwarzw. (Juni 2004) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bahnhof Forbach/Schwarzw. (Juni 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Raumünzach (Juni 2004) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bahnhof Raumünzach (Juni 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Hp. Kirschbaumwasen (Juni 2004) (Foto: VSO) |
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Zwischen den Ortschaften Raumünzach und Schönmünzach überwindet die Schiene einen Felshang mittels eines Felseinschnitt; die nur wenige Meter oberhalb entlang führende Forststraße benutzt einen rund 20 Meter messenden Sporntunnel. |
Mähderbuckel-Tunnel [FDS] (BW)
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Nordportal, vom Haltepunkt Schwarzenberg (Juni 2004) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Haltepunkt Huzenbach (Juni 2004) (Foto: VSO) |
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Auszug aus der Geschichtsseite: Zwischen Baiersbronn und Freudenstadt gab es bis 1926 eine Zahnstange vom System Riggenbach-Klose. Die gesamte Strecke wurde erst im Jahre 1928 fertiggestellt. |
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