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3 Tunnel (2.199 Meter): Mainz-Hbf Mainz-Süd Neuer Mainzer
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Nordwestportal, vom Hauptbahnhof Mainz (2003 - 2006) (Foto: Kandschwar, Wikipedia) |
Ostportal, vom Bahnhof Mainz-Süd/Römisches Theater (März 1998) (Foto: Adrian Ararat) |
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Nach der Sanierung beträgt die Länge jetzt 662 Meter, vorher war der Tunnel Mainz-Süd 655 Meter lang. |
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Westportal, vom Hauptbahnhof Mainz (März 1998) (Foto: Adrian Ararat) |
Ostportal, vom Bahnhof Mainz-Süd/Römisches Theater (Juli 1987) (Foto: Das Tunnelbuch, Joachim Seyferth Verlag, Wiesbaden) |
Neuer Mainzer Tunnel [MZ] (RP)
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Nordwestportal, vom Hauptbahnhof Mainz (2003 - 2006) (Foto: Kandschwar, Wikipedia) |
Ostportale, vom Bahnhof Mainz-Süd/Römisches Theater (Januar 2008) (Foto: Bernd Mattheiß) |
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Durchfahrt von Osten nach der Sanierung |
Unter dem Vorbau auf dem rechten Bild befinden sich die Ostportale: Links - Neuer Mainzer Tunnel, beide Gleise in Betrieb Rechts - Tunnel Mainz-Süd, beide Gleise abgebaut, Umbaumaßnahme |
Die Interessen der Entwicklung von Bahn, Stadt und Uferbereich erforderten eine Verlegung der Anlagen. Stadtbaumeister Kreyßig schlug 1873 vor, den Bahnhof auf die Westseite der Stadt zu verlegen und in einem Centralbahnhof die bisherigen Gleisanlagen zusammenführen. Bau: Um das Projekt am vorgesehenen Ort zu realisieren, mussten die Zufahrtsgleise in einem großen Bogen westlich um die Stadt geführt werden. Dazu war auch ein etwa 1.100 Meter langer Tunnel unter der Zitadelle erforderlich. Er wurde 1876 begonnen und 1884 zusammen mit dem neuen Centralbahnhof in Betrieb genommen. Weitere Entwicklung: Der Tunnel Mainz Hauptbahnhof und der Tunnel Mainz Süd entstanden in ihrer heutigen Form in den zwanziger Jahren, als im Rahmen von Arbeitsbeschaffungs-Maßnahmen der ursprünglich durchgehende Mainzer Tunnel auf der Höhe Eisgrub mittig "geschlitzt", also zur Oberfläche hin geöffnet wurde, wodurch aus einem Tunnel zwei wurden. Der eigentliche Grund dürfte aber an den damals noch fahrenden Dampflokomotiven gelegen haben, deren Abgase keine Möglichkeit hatten nach außen zu gelangen. Der Neue Mainzer Tunnel wurde seit 1998 parallel zu den bestehenden Tunneln angelegt, Fertigstellung in 2003, um den betrieblichen Engpass zwischen Mainz Süd und Mainz Hauptbahnhof zu beseitigen, der darin bestand, dass sich bis dahin die beiden aus südlicher und östlicher Richtung auf das südliche Tunnelportal zuführenden zweigleisigen Hauptstrecken am westlichen Bahnhofsende von Mainz Süd auf zwei Gleise beschränken mussten. Link zu einer PDF-Datei, Neubau "Neuer Mainzer Tunnel" (Link leider nicht mehr verfügbar)
Die Strecke 3522, die von Mannheim bis nach Mainz Süd führte, wurde durch die Tunnelanlagen bis zum Hauptbahnhof Mainz verlängert. Die Richtung Mainz-Hauptbahnhof führenden Strecken 3520 und 3522 durchqueren die ältere Tunnelanlagen. Die Gleise der Strecken 3520 und 3522 Richtung Mainz-Süd, der künftig Mainz Römisches Theater heißt, führen durch den Neuen Mainzer Tunnel. Durch die signaltechnische Ausstattung ist es jedoch möglich, jedes der Tunnelgleise in jeder Richtung zu befahren. Am 30. August 2010 wurde der Tunnel, zunächst mit einem Gleis, in Betrieb genommen. Das zweite Gleis folgte am 6. September 2010. Der sanierte alte Tunnel wird nun als Tunnel Mainz Hauptbahnhof bezeichnet, der neue Tunnel unverändert als Neuer Mainzer Tunnel. Insgesamt wurden rund 70 Millionen Euro investiert, 20 Millionen Euro mehr wie veranschlagt. Die nun viergleisige Streckenführung führt für die linke Rheinstrecke auch zu einer Entlastung des Güterverkehrs auf der Umgehungsbahn Mainz, da die meisten Güterzüge bisher den Tunnel meiden mussten. Die Güterzüge können jetzt direkt von der linken Rheinstrecke, später auch höhenfrei von der rechten Rheinstrecke, auf die Bahnstrecke von Mainz nach Ludwigshafen wechseln. Besonderheiten: Bei den Baumaßnahmen zur Sicherung des Berges vor dem Ausbruch des größeren Profiles wurde in der Außenmauer der Zitadelle ein zugemauerter Gang entdeckt, der bislang unbekannt war, dort sollte ein Anker zur Sicherung eingebracht werden, stattdessen tat sich ein Hohlraum auf. Während des Ausbruches des Tunnels wurde dieser Gang komplett mit Material verfüllt, damit durch das Auspressen des Gebirges zur Stabilisierung hier keine Schäden entstehen konnten. Nachdem der Tunnel im Rohbau fertiggestellt war, wurde die Füllung aus den Gängen wieder entfernt, um diese weiter untersuchen zu können. In der damals für den Fahrzeugverkehr gesperrten Windmühlenstraße oberhalb des Tunnels beträgt die Überdeckung weniger als 2 Meter, dort konnte man in der aufgebrochenen Straße noch die Reste der Bewehrung erkennen, die im Zuge des Ausbruchs des Tunnels zur Sicherung des Gebirges im oberen Bereich des Tunnelsquerschnittes eingebracht wurde. Auf Grund dieser geringen Überdeckung waren auch besondere Überwachungsmaßnahmen für die Häuser, die sich unmittelbar über oder neben dem Tunnel befanden, notwendig. |
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Quelle: Wikipedia, Mainzer Eisenbahntunnel Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
Die Verbindung wurde 1884 zusammen mit dem Mainzer Hauptbahnhof in Betrieb genommen, nachdem die Eisenbahnstrecke vom Rheinufer auf die westliche Seite der Altstadt verlegt worden war. Bei der Sanierung soll der alte Mainzer Tunnel ein neues Innengewölbe aus Beton erhalten; Entwässerung und Bahntechnik sollen erneuert werden. Gleichzeitig wird der Tunnelquerschnitt aufgeweitet, um den Abstand beider Gleise zu vergrößern und Platz für seitliche Rettungswege zu schaffen. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2007 begonnen werden und bis spätestens 2011 abgeschlossen sein. Weitere Informationen im Link zu einer Textdatei, Umbau "Alter Mainzer Tunnel". Die Kosten sind mit 50 Millionen Euro veranschlagt; sie liegen deutlich unter den 80 Millionen Euro, die der etwas längere Neue Mainzer Tunnel kostete. |
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Quelle: Baunetz |
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