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Schienenbus am Westportal, fotografiert im Dezember 1988 von Volker Blees |
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Am Stempelkopf-Tunnel zwischen Eiswoog und Alsenborn fällt das ungewöhnlich große Tunnelprofil auf. Tatsächlich soll der Tunnel bereits beim Bau für eine spätere Elektrifizierung vorgesehen gewesen sein. Auf der Strecken-Abschiedsfahrt am letzten Tag des Jahres 1988 verläßt die VT-95-Garnitur gerade das Westportal des 483 Meter langen Tunnels. Unmittelbar anschließend begann einstmals der Betriebsbahnhof Stempelbrunnen. |
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Betriebsbahnhof Stempelbrunnen: Der zwischen Eiswoog und Alsenborn gelegene Betriebsbahnhof Stempelbrunnen, manchmal ebenso Stempelbrunn genannt, diente ausschließlich für Zugkreuzungen, da er der einzige dieser Art zwischen Ramsen und Enkenbach war. Seine Errichtung erfolgte nicht zuletzt deshalb, weil mit dem Bau des Westwalls der Güterverkehr auf der Eistalbahn zugenommen hatte. 1944 wurde zwischen Asselheim und Albsheim an der Pfälzischen Nordbahn aus strategischen Gründen eine Verbindungskurve errichtet. Diese wurde jedoch nie befahren und nach den Zweiten Weltkrieg wieder abgebaut. |
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Quelle: Wikipedia, Eistalbahn Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
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Fotografiert im Mai 2002 von VSO |
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Ostportal |
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Westportal | ||
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