[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
3 Tunnel (1.563 Meter): Irrel Ralingen Mesenich
Irreler Tunnel [BIT] (RP)
Wird auch Katzenkopf-Tunnel genannt
Länge: |
||
Verschüttetes Nordostportal, vom ehemaligen Haltepunkt Niederweis (Oktober 2006) (Foto: Franz Cronenbrock) |
Tunnel ist Teil des Westwallmuseums |
Südportal, vom ehemaligen Bahnhof Irrel (Juni 2005) (Foto: VSO) |
Bilder vom unversehrten Nordostportal, und auch Blick hinaus | Blick von oben bei Google Maps | |
Bilder von einer Begehung gibt es bei Bunkervos von Kees Leijssen, Niederlande. Der Oberbau wurde in "russischer Blockbauweise" erstellt, was in Deutschland ganz selten vorkam. In der Halterung waren die Schienen durch gegeneinander verkeilte Eichenholzstücke befestigt. Die Begründung für die aufwändige Befestigung der Schienen ist die hohe Feuchtigkeit im Tunnel. Der Streckenrückbau erfolgte 1989. |
||
Quelle: Historie der Nims-Sauertalbahn |
Länge: |
||
Westportal, vom ehemaligen Bahnhof Edingen (Bez. Trier) (Juni 2005) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom ehemaligen Bahnhof Ralingen (Juni 2005) (Foto: VSO) |
Länge: |
||
Nordportal, vom ehemaligen Bahnhof Mesenich (Juni 2005) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Igel/Mosel (Juni 2005) (Foto: VSO) |
|
Die Geschichte der Nims-Sauertalbahn gibt es bei der Arbeitsgemeinschaft Eisenbahngeschichte. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |