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Der Günterscheid-Tunnel, auch Tunnel Günterscheid, ist ein 1.130 Meter langer Eisenbahn-Tunnel der Schnellfahrstrecke von Köln nach Rhein/Main. Er unterquert zwei Bergrücken des Höhenzugs Auf der Silberkaul nördlich des Ortsteils Günterscheid der Ortsgemeinde Windhagen und trägt daher seinen Namen. Der westliche bzw. nördliche Abschnitt des Tunnels liegt auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Windhagen, der östliche bzw. südliche Abschnitt auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Neustadt/Wied. Verlauf: Das Nordportal liegt bei beim Strecken-Km 48,6 und das Südportal bei 49,7. Ein Notausgang führt in der Mitte der Röhre an den Rand eines Waldgebietes. Die Röhre verläuft gerade und steigt Richtung Norden hin kontinuierlich an. Die Überdeckung liegt bei bis zu 30 Metern. Nördlich des Tunnels schließt sich die Fischerhaustalbrücke, im Süden die Hallerbachtalbrücke an. Der Tunnel ist der nördlichste der drei rheinland-pfälzischen Tunnel im Los A der Neubaustrecke. Zwischen den Tunnelmetern 210 und 450 unterfährt die Röhre, wie auch der Ittenbachtunnel, zwischen Frankfurt und Köln laufende Erdgas- und Ethylen-Pipelines. Planung: Ende 1995 und 1998 lag die geplante Länge es Tunnels bei 1.095 Metern. Mitte 1999 war das Bauwerk dagegen bereits mit der später realisierten Länge von 1.130 Metern geplant. Bau: Die Röhre wurde auf einer Länge von 1.060 Metern im bergmännischen Vortrieb gebaut. Lediglich die Portalbereiche wurden in offener Bauweise errichtet. Aufgrund schwieriger Gebirgsverhältnisse konnte nur teilweise ein Vortrieb per Bagger erfolgen. Insbesondere beim Ausbruch von Stosse und Sohle waren auf längeren Abschnitten Sprengungen erforderlich. Im Bereich des südlichen Anschlags war auf einer Länge von etwa 40 Metern ein Firststollen-Vortrieb notwendig geworden. Aufgrund des lockeren Gesteins war zumeist auch eine Spiessicherung notwendig. Im Bereich der Pipelines, die über 20 Meter unterhalb der Tunnelsohle verlaufen, wurden günstige, homogene Gebirgsverhältnisse angetroffen. Zusätzliche Hebungen der Rohrfernleitungen waren daher nicht notwendig. Der Bau erfolgte ab Herbst 1998, der Rohbau wurde im Anfang 2001 fertiggestellt. Insgesamt wurden 159.000 m³ ausgebrochen, 19.400 m³ Spritzbeton und 23.400 m³ Konstruktionsbeton aufgewendet. |
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Quelle: Wikipedia, Günterscheid-Tunnel Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
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Fotografiert im Juli 2013 von Ralf Clausen (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
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Nordwestportal |
Südostportal |
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Südostportal in Bau, fotografiert von Adrian Ararat im Juli 2000 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
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