[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
2 / 3 Tunnel (167 / 229 Meter): Weyersberg 1 + 2 Büchen
Weyersberger Tunnel [SG] (NW)
(1 - Nordöstlicher Tunnel, 2 - Südwestlicher Tunnel)
Länge: |
||
Nordwestportale, vom Bahnhof Solingen-Ohligs (Mai 2007) (Foto: VSO) |
Länge im Eisenbahn- atlas: 59 Meter |
Südostportale, vom Haltepunkt Solingen, Grünwalder Straße (Mai 2007) (Foto: VSO) |
Von Bahnhof Solingen-Ohligs, heute Solingen Hbf, an der Strecke 2730 von Wuppertal-Vohwinkel nach Opladen gelegen, gab es schon seit dem 25. September 1867 einen 5,6 km langen Anschluss nach Solingen zum Bahnhof Weyersberg. 1890 wurde die Strecke zum Solinger Südbahnhof, der bis 2006 Solingen-Hauptbahnhof hieß, verlängert, sowie die Korkenzieherbahn von Solingen-Süd nach Wuppertal-Vohwinkel, Strecke 2734, gebaut. Erst kurz vor der Jahrhundertwende, am 15. Juli 1897, konnte auf 11,6 Kilometern Länge eine Verbindung zum Hauptbahnhof Remscheid hergestellt werden, wobei mit der 107 Meter hohen und 465 Meter langen Müngstener Brücke das tief eingeschnittene Tal der Wupper überquert werden musste. In diesem schwierigen Terrain musste die Strecke durch eine kurvige Linienführung künstlich gestreckt werden, dazu kamen mit der Windfelner Brücke sowie dem 105 Meter langen Büchener Tunnel zwei weitere wichtige Bauwerke hinzu. Der Tunnel Schützenstraße der Strecke 2734, der neben der Schützenstraße, heute B 229, auch noch die Bismarkstraße in Solingen unterquerte, wurde durch einen etwa 20 bis 25 Meter breiten Einschnitt mit einer Brücke ersetzt. Die Strecke war zunächst eingleisig, ab 1907 war das zweite Gleis befahrbar. |
||
Quellen: Bahnen-Wuppertal: Richtung Remscheid und Solingen sowie Kurt Kaiß: Die Korkenzieherbahn, Verlag A. Kaiß, ISBN 3-9809357-0-1 |
Länge: |
||
Waetportal, vom Bahnhof Remscheid-Güldenwerth (Mai 2007) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Hauptbahnhof Remscheid (Mai 2007) (Foto: VSO) |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |