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9 Tunnel (1.844 Meter): Merten Herchen Hoppengarten Mauel Schönstein Staade Mühlburg Hellertalbahn Alsdorf Herdorf
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Westportal, vom Haltepunkt Merten/Sieg (September 1997) (Foto: Markus Seipel) |
19??: Westportal bei Umbauar- beiten um 5 Meter verkürzt |
Ostportal, vom Bahnhof Eitorf (September 1997) (Foto: Markus Seipel) |
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Südportal, vom Bahnhof Herchen (November 1995) (Foto: Uwe Busch) |
19??: Nordportal bei Umbauar- beiten um 4 Meter verlängert |
Nordportal, vom Haltepunkt Dattenfeld/Sieg (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Tunnel Hoppengarten [SU] (NW)
Wird auch Tunnel Hoppegarten genannt. Ehemaliger Name: Tunnel bei Hoppengarten
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Südwestportal, vom Bahnhof Herchen (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Nordostportal, vom Haltepunkt Dattenfeld/Sieg (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Tunnel Mauel [SU] (NW)
Ehemaliger Name: Tunnel bei Mauel
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Westportal, vom Bahnhof Schladern/Sieg (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Ostportal, vom Haltepunkt Rosbach/Sieg (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Schönsteiner Tunnel [AK] (RP)
Wird auch Kleehahner Tunnel genannt. Ehemaliger Name: Tunnel bei Schönstein
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Südwestportal, vom Bahnhof Wissen/Sieg (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Ostportal, vom Bahnhof Niederhövels (September 1991) (Foto: Uwe Busch) |
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Westportal, vom Bahnhof Niederhövels (Mai 1992) (Foto: Uwe Busch) |
Ostportal, vom Bahnhof Scheuerfeld/Sieg (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Mühlburg-Tunnel [AK] (RP)
Wird auch Mühleberg-Tunnel, Muhlburg-Tunnel oder Mahlberg-Tunnel genannt
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Westportal, vom Bahnhof Niederhövels (Juli 1996) (Foto: Adrian Ararat) |
Ostportal, vom Bahnhof Scheuerfeld/Sieg (August 1997) (Foto: Uwe Busch) |
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Während des Baus der Deutz-Gießener Bahn Anfang 1860 war an dieser Stelle ein Einschnitt geplant. Um jedoch die Grundstücke in der Siegschleife, die an dieser Stelle abgekürzt wird, erreichen zu können, wäre jedoch eine Brücke notwendig gewesen. Aus diesem Grund wurde nur der sehr kurze Tunnel fertiggestellt, obwohl die Vorarbeiten für den Einschnitt bereits begonnen hatten. Der Name Mahlberg-Tunnel wurde von einem Bekannten im Katasterausschnitt der DB entdeckt. Im DB InfaGO Infrastrukturregister wird dieser jedoch unter Muhlburgtunnel mit einem lichten Querschnitt von 51 m² geführt. Die Straße, die über den Tunnel führt, heißt Muhlau. |
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Westportal, vom Bahnhof Betzdorf (Juli 2006) (Foto: VSO) |
19??: Ostportal bei Umbauar- beiten um 1 Meter verkürzt |
Hign Noon am Ostportal, vom Haltepunkt Grünebacherhütte (Juli 1990) (Foto: Frank Bachmann) |
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Westportal, vom Haltepunkt Königsstollen (Juli 2006) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Bahnhof Herdorf (Juli 2006) (Foto: VSO) |
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