[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
1 Tunnel (1.281 Meter): Lütgendortmund Somborn
Tunnel Lütgendortmund [DO] (NW)
Länge: |
||
"Nordportal", am Tunnelende (September 2006) im Bahnhof Dortmund-Lütgendortmund |
Südostportal, vom Bahnhof Dortmund-Somborn (September 2006) |
|
Der Haltepunkt befindet sich jetzt genau unter dem Marktplatz. Ein Weiterbau der Strecke bis nach Dortmund-Bövinghausen (Strecke 2210, Emschertalbahn) war im S-Bahnzielnetz 2015 vorgesehen. Der Tunnel sollte dazu noch um etwa 2.000 Meter bis kurz vor den Bahnhof Dortmund-Bövinghausen verlängert werden, da auch der Innenstadtbereich von Dortmund-Lütgendortmund noch unterquert werden würde. Die S 4 sollte dann über Castrop-Rauxel und Herne bis nach Wanne-Eickel verkehren. Dazu würde auch der jetzt noch fahrdrahtlose Abschnitt zwischen dem Bahnhof Dortmund-Bövinghausen und der Anschlußstelle Herne-Hot elektrifiziert werden. Lange Zeit lag das Geld für den Streckenausbau bis Bövinghausen bereit, allerdings war die Finanzierung des Betriebs nicht sichergestellt. Nach Amtsantritt des Verkehrsministers Oliver Wittke in 2005 wurden sämtliche Zielvereinbarungen zunächst gekippt und einer Neubewertung unterzogen. Die Streckenverlängerung wurde durch die Integrierte Gesamtverkehrsplanung des Landes Nordrhein-Westfalen abgelehnt, eine Wiedervorlage ist ab 2015 möglich. |
||
Siehe auch Dortmund-Bövinghausen, Dortmund-Lütgendortmund sowie Bahnhof Dortmund-Lütgendortmund. Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
Tunnel Somborner Straße [DO] (NW)
Länge: |
||
Westportal, vom S-Bahnhof Dortmund-Somborn |
Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal, vom S-Bahnhof Dortmund-Germania |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |