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Tunnelportale


Bilder der Strecke: 2190 (KBS 450.1 / S-Bahn)

2 Tunnel (1.707 Meter)Universität  Dorstfeld 

(Bochum Hbf - Bochum-Langendreer -) Dortmund-Universität - Dortmund-Dorstfeld tief (-Dortmund Hbf)

Tunnel Universität  [DO]  (NW)
Wird auch Uni-Tunnel genannt

Südwestportal des Tunnels Universtät

Länge:
1.352 Meter

Streckenteil:
Dortmund-Universität - Dortmund-Dorstfeld

Lfd-Nr, Direktion:
600, Esn-086

Seite/Quadrant:
135 A
38 B2

bei km:
14,2

Nordportal des Tunnels Universtät
Südwestportal, vom S-Bahnhof Dortmund-Oespel
(September 2006)
  Nordportal, vom S-Bahnhof Dortmund-Dorstfeld Tief
(September 2006) Im Tunnel ist der S-Bahnhof DO-Dorstfeld Süd
 
Im Tunnel befinden sich die S-Bahn-Stationen Dortmund Universität und Dortmund-Dorstfeld Süd

Tunnel Dorstfeld  [DO]  (NW)

Südportal des Tunnels Dorstfeld

Länge:
355 Meter

Streckenteil:
Dortmund-Universität - Dortmund Hbf

Lfd-Nr, Direktion:
601, Esn-087

Seite/Quadrant:
135 A Nicht eingezeichnet
38 B2

bei km:
16,2

Nordostportal des Tunnels Dorstfeld
Südportal, vom S-Bahnhof Dortmund-Dorstfeld Süd Blick von oben
bei Google Maps
Nordostportal, vom Hauptbahnhof Dortmund
 
Im Tunnel befindet sich die S-Bahn-Station Dortmund-Dorstfeld Tief

Geschichte:

Ausbau für S-Bahn

Im Rahmen der Errichtung der S-Bahn Rhein-Ruhr wurde Anfang der 1970er Jahre begonnen, die Strecke durchgängig mindestens viergleisig auszubauen. Am 23. September 1973 wurde der Abschnitt zwischen dem damaligen Bahnhof Mülheim-Eppinghofen (heute Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof) und Bahnhof Mülheim (Ruhr)-Styrum eingeweiht, am 10. Dezember 1973 folgte ein weiterer Abschnitt bis Duisburg Hauptbahnhof. Mit Eröffnung des S-Bahn-Verkehres wurde der Fernverkehr auf dem Abschnitt von Mülheim-Styrum nach Oberhausen Hauptbahnhof eingestellt.

Nach Eröffnung zweier weiterer Teilstücke am 11. März 1974 zwischen Essen Hauptbahnhof und Essen-Steele sowie Essen West und dem nunmehr so benannten Mülheimer Hauptbahnhof wurde die S-Bahn-Linie S 1 zwischen Duisburg-Großenbaum und Bochum Hauptbahnhof und die Linie S 3 zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Hattingen der Öffentlichkeit übergeben.

Da die 1968 gegründete Universität Dortmund unbedingt Anschluss an das S-Bahn-Netz erhalten sollte, wurde bis zum 24. September 1983 eine völlig neue Trasse, teilweise unter Tage, zwischen Bochum-Langendreer und Dortmund-Dorstfeld gebaut, von wo aus die Trasse wieder der historischen Route zum Dortmunder Hauptbahnhof folgt.
Quelle: Wikipedia, Bahnstrecke Witten/Dortmund - Oberhausen/Duisburg
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Landkarte:

(Bochum Hbf - Bochum-Langendreer -) Dortmund-Universität - Dortmund-Dorstfeld tief (-Dortmund Hbf)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

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