[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 9540] [Zurück] |
Fotografiert im Juli 2013 von Peter-Michael Hübner (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Das Nordportal, das Talportal des Zugspitz-Tunnels hat heute einen Anbau, der im Herbst 2003 errichtet wurde. In diesem befindet sich der Antrieb und die Steuerung für ein Schiebetor, dass im Sommer 2004 eingebaut wurde und nur zu den Zugfahrten geöffnet wird. Das Tor gehört zu einem Brandschutzkonzept mit zwei weiteren Toren im Tunnel. Die Zugluft im Tunnel wird dadurch unterbunden. Der Tunnel ist somit in 4 Abschnitte unterteilt. Dadurch kann sich im Brandfall der Rauch nicht im gesamten Tunnel verteilen. Neben den Toren sind Fluchtschleusen um die Fahrgäste im Brandfall in Sicherheit zu bringen. Weiterhin befinden sich brandsichere Rettungskavernen im Tunnel. |
||
Fotografiert im November 2006 von Karlheinz Dörner (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Umgebung am Nordportal |
Haltepunkt Riffelriß am Nordportal |
|
Geschlossenes Tor am Nordportal |
Das Tor öffnet sich am Nordportal |
|
Gleich kommt ein Zug aus dem Nordportal |
Zug am Nordportal, dann schließt sich das Tor |
|
Fotografiert im August 1999 bzw. im Juli 2001 von VSO (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
Nordportal |
Haltepunkt Riffelriss am Nordportal |
|
Warten auf den Zug am Nordportal |
Blick ins Tal am Nordportal |
|
Abfahrt ins Tal, letzter Zug der auf Sichtabstand fahrenden Züge, dies ist an der A-Scheibe am Zugschluß erkennbar |
||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 9540 (KBS 11031 / KBS 1051): Garmisch-Partenkirchen - Grainau - Schneefernerhaus/ Zugspitzblatt (Bayrische Zugspitzbahn Bergbahn AG, Spurweite 1.000 mm) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
[Strecke 9540] [Zurück] |