[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Strecke 2113] [Zurück] |
Gezeichnet von Volker Borchert nach den Begehungen in 1969 und 1970 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Schienen waren seinerzeit etwa 30 Meter vor, im Tunnel und etwa 30 Meter hinter dem Tunnel auf Holzschwellen genagelt. Die Schwellen der Strecke bestanden aus Beton. Die Schienenprofile waren geschraubt. Streckenverlauf: Der Tunnel verläuft in Richtung der Kilometrierung nach Süd-Süd-Ost. Ab der Nische 45/46 beschreibt das Doppelgleis eine gleichmäßige Kurve nach Süd-Ost. Der Tunnel erreicht diese Biegung mittels zweier Knicke zwischen den Nischen 45/46 - 47/48 und 47/48 - 49/50. Ab den Nischen 35/36 fällt das Gleis im Tunnel in Richtung Schwerte hin ab. Zustand der Nischen im Jahr 1969 Die Nischen 1 bis 25 sowie 33 bis 36 und 45 bis 50 sind feucht, die Nischen 26 bis 32 sowie 37 bis 44 sind trocken. Die Nische 20 ist die wasserreichste. Der Wasseraustritt unterliegt keinen Witterungseinflüssen, es handelt sich dabei um einen kleinen Bach. |
Lage des Rauchabzugs zwischen den Nischen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zustand der Nischen im Jahr 1970 Die Nischen 1 bis 24 sowie 44 bis 45 und 48 bis 49 sind feucht, die Nischen 25 bis 43, 46, 47 und 50 sind trocken. Die Nische 20 ist die wasserreichste, es entspringt ein kleiner Bach. Die Nische 19 zeigt ähnliche Anzeichen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lage der Nischen 1 bis 50 sowie die Positionen der beleuchteten Vorsignalbaken ... vom Haltepunkt Dortmund Aplerbeck Süd
... zum Bahnhof Schwerte
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2113 (KBS 433 / KBS 239g): Dortmund-Hörde - Schwerte/Ruhr (Ardeybahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[Strecke 2113] [Zurück] |