Springt zur Strecke 94003: Merkur-Bergbahn in Baden-Baden [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Liste aller Strecken] Springt zur Strecke 94005: Zementwerk - Steinbruch in Blaubeuren

Tunnelportale


Bilder der Standseilbahn 94004: Bergbahn in Heidelberg (Nur Personenverkehr)

Tunnel (210 Meter)Tunnel der Standseilbahn 

Bergbahn in Heidelberg (Molkenkurbahn, Spurweite 1.000 mm)

Tunnel der Standseilbahn  [HD]  (BW)

Unteres Portal des Tunnels (Foto: Michael Kettler)

Länge:
210 Meter

Streckenteil:
Untere Standseilbahn

Lfd-Nr, Direktion:
3045, HBB-001

Seite/Quadrant:
151 D Nicht eingezeichnet
159 D3 Nicht eingezeichnet

bei km:
~ 0,2
Unterhalb der Ausweiche

Oberes Portal des Tunnels (Foto: Michael Kettler)
Unteres Portal, von der Talstation Kornmarkt
(Oktober 2006) (Foto: Michael Kettler)
Weitere
Informationen
Oberes Portal, von der Zwischenstation Schloß
(Oktober 2006) (Foto: Michael Kettler)
 
Die untere Standseilbahn fährt von der Talstation Kornmarkt über die Zwischenstation Schloß zur Bergstation Molkenkur.
Dort befindet sich in unmittelbarer Nähe die Talstation Molkenkur für die obere Standseilbahn, die bis zur Bergstation Königstuhl führt.
Mittels einer Fahrt in beiden Standseilbahnen überwindet man einen Höhenunterschied von insgesamt 430 Metern.

Geschichte:

Etwa 1873 begannen Planungen für eine Bergbahn hinauf zum Heidelberger Schloss und zum Königstuhl, die jedoch immer wieder wegen fehlender Geldmittel oder nicht zustandegekommener Geländekäufe scheiterten. Frühe Planungen, darunter auch vom bekannten Schweizer Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach, sahen eine Zahnradbahn vor. Erst die Gebrüder Leferenz hatten mit der am 23. März 1885 gegründeten Heidelberger Straßen- und Bergbahn Gesellschaft Leferenz und Co. (HSB) Erfolg. Ihr Konzessionsgesuch von 1883 wurde 1888 genehmigt.

Am 30. März 1890 wurde die untere Sektion der Heidelberger Bergbahn eröffnet, einer Standseilbahn vom Kornmarkt zur Molkenkur, die in der Mitte eine Station am Schloss besitzt. Der Antrieb erfolgte zunächst mit Wasserballast. Die Strecke wurde mit einem Dreischienengleis eröffnet. Eine Zahnstange diente zum Bremsen und zur Regulierung der Fahrtgeschwindigkeit. Die Seilbahnanlage wurde von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut, die beiden Wagen wurden von der Waggonfabrik Fuchs geliefert, welche auch der Hersteller der Straßenbahnwagen war.

1905 begannen die Bauarbeiten für die obere Bergbahn von der Molkenkur zum Königstuhl. Die Anlage wurde durch Von Roll gebaut und am 1. Juni 1907 eröffnet. Die ebenfalls von der Waggonfabrik Fuchs gebauten Wagen sind bis heute erhalten und sind seit März 2005 nach einer grundlegenden Sanierung und Umsetzung der neuesten Sicherheitsbestimmungen wieder im Einsatz.

Die untere Bahn wurde nach einer kurzen Betriebsunterbrechung wegen Umbauarbeiten 1907 wiedereröffnet, da man den Wasserballast-Antrieb auf den bei der oberen Bahn ebenfalls verwendeten elektrischen Antrieb umstellte. Die Arbeiten wurden durch Von Roll, dem Ersteller der oberen Bahn, ausgeführt. Beide Bahnen liefen in den folgenden Jahren ohne nennenswerte Probleme, so dass Betriebseinstellungen nur auf Energieknappheit oder wegen Kriegs vorkamen.

In den 1950er Jahren wurde durch den stark ansteigenden Tourismus die mangelnden Beförderungskapazitäten zum Schloss zu einem großen Problem. Geplant war neben einem grundlegenden Umbau auch die Schaffung einer Rolltreppe. Letztlich wurde der Bergbahn der Vorzug gegeben und so wurde 1961 die alte untere Bergbahn stillgelegt und eine dem damaligen Stand der Technik entsprechende Bergbahn gebaut. Dabei wurden auch die Stationen Kornmarkt und Schloss nach dem damaligen Zeitgeschmack in Waschbetonbauweise, die einen Kontrast zur weitgehend erhalten gebliebenen Altstadt bildeten, errichtet. Außerdem errichtete die HSB über der Bergbahnstation Kornmarkt ein Parkhaus.

Die Wagen wurden diesmal von der Waggonfabrik Rastatt geliefert. Die neue untere Bergbahn wurde 1962 in Betrieb genommen.

2002 ordnete das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg in Freiburg die Einstellung der oberen Bergbahn zum 30. April 2003 an, da sie nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen der Europäischen Union genüge. Und dies, obwohl im Jahre 2000 bei einer Revision die Betriebssicherheit bestätigt worden war. Zwar wurde versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, um zumindest die Sommersaison über fahren zu können, dies wurde jedoch abschlägig behandelt. So fuhr die obere Bergbahn Ende April 2003 zum letzten Mal.

Die untere Bergbahn durfte dank einer Ausnahmegenehmigung bis zum 31. Oktober 2003 weiterfahren. Im Frühjahr 2004 wurden ihre Wagen abtransportiert und verschrottet. Die Wagen der oberen Bergbahn wurden in die Schweiz überführt, wo sie grundlegend saniert und den neuesten Sicherheitsbestimmungen behutsam angepasst wurden. Sie erhielten auch den historischen Anstrich wieder.

Ende 2004 wurden die neuen und größeren Wagen für die untere Bergbahn geliefert, und es kamen die sanierten Wagen der oberen Bergbahn wieder aus der Schweiz zurück. Die Bergbahnen wurden zum Saisonstart am 24. März 2005 wieder in Betrieb genommen.
Quelle: Wikipedia, Merkurbergbahn
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.

Landkarte:

Bergbahn in Heidelberg (Molkenkurbahn, Spurweite 1.000 mm)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

Springt zur Strecke 94003: Merkur-Bergbahn in Baden-Baden Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalSollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken.
 
Springt zur Strecke 94005: Zementwerk - Steinbruch in Blaubeuren
Trennlinie