Springt zur Seite: Bilder von den Resten der Strecke in Hilter am Teutoburger Wald [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 91403]   [Zurück] Springt zur Seite: Bilder von der spektakulären Rettung der Fledermäuse im Feldbahn-Tunnel in Hilter am Teutoburger Wald

Strecke 91403: Feldbahn-Tunnel

Der Abbau geschah im Hilteraner Steinbruch auf mehreren Sohlen, die ein umfangreiches Feldbahnnetz erschloss. Das taube Gestein - der "Kummer" - wurde zu Abraumhalden aufgeschüttet, die vor allem in ausgebeuteten Bereichen des Steinbruchs angelegt wurden. Auch diese Abraumhalden waren an das Feldbahnnetz angeschlossen. Um trotz der Aufhaldungen weiterhin die unterste Sohle befahrbar zu halten, baute man für die Feldbahn eigens einen ungefähr 100 Meter langen Tunnel. In der Mitte des Tunnels befand sich ein Entlüftungsschacht zur Abführung des Lokomotivrauches. Die Tunnelröhre und der Schacht wurden offensichtlich unter freiem Himmel aus Ziegelsteinen gemauert, dann von außen mit Mörtel verputzt und schließlich zum größten Teil mit Abraum überdeckt.

Dieser Feldbahntunnel, dessen Portale seit den 1990er Jahren größtenteils vermauert sind, bietet heute sieben Fledermausarten ein Winterquartier. Im Januar 2008 war ein großer Feuerwehreinsatz nötig, um durch das Abpumpen von eingedrungenem Wasser etwa 160 überwinternde Fledermäuse vor dem Ertrinken zu retten. Das Tunnelgewölbe wurde im Übrigen nicht vollständig mit Haldenmaterial überschüttet, vor dem Nordportal verläuft es auf etwa 25 Meter unter freiem Himmel. Über den Tunnel hinaus finden sich im Steinbruchbereich weitere Überreste der Feldbahn in Form von Einschnitten, zu Wegen umfunktionierten Trassen sowie deutlich erkennbaren Spitzkehren, die das Befahren der oberen Sohlen und der Abraumhalden ermöglichten. Die Überreste der Hilteraner Feldbahn sollten der Nachwelt unbedingt als technische Denkmale erhalten bleiben.

Quelle:
Mölder, A. (2009): Auf schmaler Spur durch den Osning: Das Kalkwerk Hilter und seine Feldbahn.
Heimat-Jahrbuch Osnabrücker Land 2009: 157-163.
 
Abzweigstelle zur Tunnelhalde über dem Gewölbe des Feldbahn-Tunnels (Foto: Andreas Mölder)
Abzweigstelle zur Tunnelhalde über dem Gewölbe
  Abzweigstelle zur Tunnelhalde über dem Gewölbe des Feldbahn-Tunnels (Foto: Andreas Mölder)
Abzweigstelle zur Tunnelhalde über dem Gewölbe
 
Tunnelröhre des Feldbahn-Tunnels von oben (Foto: Andreas Mölder)
Tunnelröhre von oben
  Plateau über dem Feldbahn-Tunnel (Foto: Andreas Mölder)
Plateau der Tunnelhalde
 
Detail an der Tunnelröhre des Feldbahn-Tunnels (Foto: Andreas Mölder)
Detail an der Tunnelröhre
  Nordportal des Feldbahn-Tunnels (Foto: Andreas Mölder)
Nordportal
 
Umgebung am Südportal des Feldbahn-Tunnels (Foto: Andreas Mölder)   Umgebung am Südportal,
fotografiert im April 2008 von Andreas Mölder
(Ein Klick ins umrahmte Bild öffnet ein größeres Bild)
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 91403 (Abgebaut / Güterverkehr): Bahnhof Hilter - Steinbruch im Teutoburger Wald (Spurweite 600 mm) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Bilder von den Resten der Strecke in Hilter am Teutoburger Wald [Strecke 91403]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Bilder von der spektakulären Rettung der Fledermäuse im Feldbahn-Tunnel in Hilter am Teutoburger Wald
Trennlinie