Springt zur Strecke 90003: Versorgungsbahn Flughafen Berlin Tempelhof (THF) [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Fenster schließen] Springt zur Strecke 91401: Kreisbahn Osterode/Harz - Kreiensen

Tunnelportale


Bilder der Kabelbahn-Strecke 91101: (Abgebaut, Straße / Militärbahn)

1 Tunnel (180 Meter)Kabelbahn 

Militärbahn auf Helgoland (Spurweite 1.000 mm)

Kabelbahn-Tunnel  [PI]  (SH)

Oberes Portal des Kabelbahn-Tunnels (Foto: Roland Ahrendt)

Länge:
180 Meter
Restlänge 30 Meter

Streckenteil:
Kabelbahn Helgoland

Lfd-Nr, Direktion:
3064, Mil-01

Seite/Quadrant:
10 B1 Militärbahn
eingezeichnet


bei km:
0,5

Oberes Portal des Kabelbahn-Tunnels von hinten (Foto: Roland Ahrendt)
Oberes Portal, vom Oberland (2002)
(Foto: Roland Ahrendt)
Blick von oben
bei Google Maps
Oberes Portal von hinten, vom Unterland aus gesehen
(2002) (Foto: Roland Ahrendt)


Geschichte:

Vom Kabelbahn-Tunnel existiert heute im Oberland nur noch ein etwa 30 Meter langer Rest, der nach der Sprengung des Tunnels im Jahre 1922 übrigblieb. Die Bahn wurde danach wieder aufgebaut, nun aber im Freien, dies kann man auf dem rechten Bild sehr gut erkennen. Später wurde die Kabelbahn dann endgültig stillgelegt. Auf die Trasse kam dann die Straße, die noch heute von den auf der Insel Helgoland verkehrenden Akku-Fahrzeugen benutzt wird.

Im Unterland soll es auch noch einen Tunnelrest geben, dieser ist aber verschlossen und nicht öffentlich zugänglich.

Die komplette Geschichte der Bahnen der Insel Helgoland gibt es auf den Seiten von Roland Ahrendt.
Dort sind auch historische Fotos der Tunnelportale und ein Lageplan zu finden:

Der Erste Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg

Landkarte:

Militärbahn auf Helgoland (Spurweite 1.000 mm)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

Springt zur Strecke 90003: Versorgungsbahn Flughafen Berlin Tempelhof (THF) Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalSollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken.
 
Springt zur Strecke 91401: Kreisbahn Osterode/Harz - Kreiensen
Trennlinie