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Tunnelportale


Bilder der Strecke: 6017 (KBS 200.21 / S-Bahn)

2 Tunnel (1.119 Meter)Moabit  S-Bahn

Berlin-Moabit - Berlin Lehrter Bahnhof

Tunnel Moabit  [B]  (BE)

Westportal des Tunnels Moabit (Screenshot aus Video bei Youtube von # PanthoPaule)

Länge:
430 Meter

Streckenteil:
Berlin-Moabit - Berlin Lehrter Bahnhof

Lfd-Nr, Direktion:
1105, Bln-006

Seite/Quadrant:
124 B Nicht eingezeichnet
128 CD1 Nicht eingezeichnet

bei km:
0,2

Ostportal des Tunnels Moabit
Westportal, vom Betriebsbahnhof Berlin-Moabit
(November 2015) Screenshot aus Video S-Bahn Berlin - Führerstandsmitfahrt (S41) BR 485 als Ringbahn von # PanthoPaule
Blick von oben
bei Google Maps
Ostportal, von Berlin Lehrter Bahnhof Stadtbahn unten

S-Bahntunnel S21  [B]  (BE)

Nordportal des S-Bahntunnels S21

Länge:
689 Meter

Streckenteil:
Berlin-Moabit - Berlin Lehrter Bahnhof

Lfd-Nr, Direktion:
1106, Bln-007

Seite/Quadrant:
124 B Nicht eingezeichnet
128 D12 Nicht eingezeichnet

bei km:
1,8

Südportal des S-Bahntunnels S21
Nordportal, vom Betriebsbahnhof Berlin-Moabit Im Planungsstadium Südportal, vom Bahnhof Berlin Potsdamer Platz

Beschreibung:

Die Strecke 6017 (Putlitzstraße - Potsdamer Platz, S-Bahn, Planungstitel) führt von Berlin-Westhafen (Abzweigweichen im Betriebsbahnhof Moabit) nach Berlin Potsdamer Platz (S-Bahn), allerdings ist der Streckenteil vom Hauptbahnhof Berlin tief (S-Bahn Lehrter Bahnhof) nach Potsdamer Platz (inklusive der geplanten Station Reichstag) eine reine Trassenfreihaltung.
Die Planfeststellung endet zunächst am Kilometer 2,510 unmittelbar südlich der Station Berlin Hbf.

Die Strecke 6019 stellt die Verbindung vom Hauptbahnhof Berlin tief über den Abzweig Berlin Wedding zum Nordkreuz her.

Für diesen neuen Bahnsteig wird natürlich auch ein neuer Tunnel benötigt, das Bauwerk soll östlich parallel zum Fernbahntunnel verlaufen, allerdings liegt zwischen diesen beiden DB-Bahnhofsteilen der Tunnel (mit Station) der städtischen U5/U55. Für das neue Tunnelbauwerk sind folgende Kilometrierungen angegeben (bezogen auf die Strecke 6017):

   km 1,570   Beginn Trogbauwerk
   km 1,821   Ende Trogbauwerk / Beginn des Tunnels
   km 2,282   nördliches Bahnsteigende
   km 2,432   südliches Bahnsteigende
   km 2,510   vorläufiges Tunnelende

Der Tunnel wird also im ersten Bauabschnitt 689 Meter lang. Nördlich der Bahnsteige ist eine Kehranlage geplant, dort liegen dann drei Gleise im Bauwerk.


Landkarte:

Berlin-Moabit - Berlin Lehrter Bahnhof

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

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