![]() |
[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Liste aller Strecken] [Informationen] [Strecke 5934] [Zurück] |
![]() |
Fotos wurden dem 2006 entstandenen Video von BahnTV in Fahrt entnommen |
||
![]() Südportal |
![]() Blick aus Nordportal |
|
![]() |
||
Fotografiert im April 2009 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
![]() Blick durch das Südportal |
![]() Blick vom Südportal in Richtung Ingolstadt |
|
![]() ICE nach Nürnberg verlässt das Nordportal |
![]() Nachschuß auf den ICE nach Nürnberg vom Nordportal |
|
![]() Blick auf die Strecke nach Nürnberg vom Nordportal |
![]() Blick aus der Luft auf die Tunnelbaustelle |
|
Links wird Autobahnabfahrt Feucht der A 73 angekündigt | Die A 73 aus Nürnberg (von links oben) mündet am | |
Autobahndreick Nürnberg/Feucht (rechts unten) in die von Nürnberg (rechts oben) nach München (rechts unten) führende A 9. Fotografiert von Klaus Leidorf in 2001 (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
![]() |
||
Weitere Informationen: Die Eisenbahn-Neubaustrecke 5934 (Nürnberg - Ingolstadt) unterquert die A 73 sowie die westlichen Verbindungskurven der A 9 in einem 133 Meter langen Kreuzungsbauwerk bei Strecken-Kilometer 15,4. Das Bauwerk wurde in einer geschlossenen Rahmenkonstruktion (Deckelbauweise) in einer Bauzeit von 17 Monaten errichtet. Zur Vermeidung von Eingriffen in den Grundwasserhaushalt schließen sich nördlich ab km 15,2 und südlich bis Strecken-km 15,8 Trogbauwerke an. Die Gesamtlänge der Unterquerung liegt bei 540 Metern. Während der Bauzeit waren Umfahrungen errichtet worden. Die Inbetriebnahme der neuen Straßenbrücken erfolgte zwischen Oktober und Dezember 2001. Im Bereich der Verbindungskurven wurden, zusätzlich zu den Schutzplanken, 3 Meter hohe Stahlplanken, sogenannte Ladungs-Abwurfs-Rückhalte-Systeme installiert. Sie sollen das Herabfallen von Ladungsteilen auf die mit 300 km/h befahrbare Strecke verhindern. |
||
Quelle: Wikipedia, Autobahndreick Nürnberg/Feucht |
||
Ladungs-Abwurfs-Rückhalte-Systeme ... (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
||
![]() ... am Südportal |
![]() ... und am Nordportal |
|
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 5934 (KBS 900, 901 / NBS): Nürnberg-Reichswald - Ingolstadt-Nord [- München] führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale. | ||
![]() |
[Strecke 5934] [Zurück] |
![]() ![]() |
![]() |