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Tunnelportale


Bilder der Strecke: 3740 (KBS 632, stillgelegt / KBS 193e)

2 Tunnel (329 Meter)Freienseen 1903  Freienseen 1939 

(Friedberg/Hessen - Beienheim - Hungen -) Villingen/Oberhessen - Mücke/Hessen (Horlofftalbahn / Vogelsberger Westbahn)

Alter Freienseener Tunnel (1903, eingleisig)  [GI]  (HE)

Südwestportal des Alten Freienseener Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
133 Meter

Streckenteil:
Laubach - Mücke/Hessen

Lfd-Nr, Direktion:
262, Ffm-020

Seite/Quadrant:
63 D
65 C4

bei km:
42,0

Nordostportal des Alten Freienseener Tunnels (Foto: VSO)
Südwestportal, vom Bahnhof Laubach/Oberhessen
(Juni 2006) (Foto: VSO)
Strecke wurde
1960 stillgelegt.
Nordostportal, vom Bahnhof Freienseen (Juni 2006)
(Foto: VSO)

Neuer Freienseener Tunnel (1939, zweigleisig)  [GI]  (HE)

Südwestportal des Neuen Freienseener Tunnels (Foto: Dr. Reiner Schruft)

Länge:
196 Meter

Streckenteil:
Laubach - Mücke/Hessen

Lfd-Nr, Direktion:
261, Ffm-021

Seite/Quadrant:
63 D Nicht eingetragen
65 C4 Nicht eingetragen

bei km:
42,0

Nordostportal des Neuen Freienseener Tunnels (Foto: Dr. Reiner Schruft)
Südwestportal, vom Bahnhof Laubach/Oberhessen
(September 2005) (Foto: Dr. Reiner Schruft)
  Nordostportal, vom Bahnhof Freienseen
(September 2005) (Foto: Dr. Reiner Schruft)
 
Durch die Vermauerung, die Vorbauten und den Bewuchs kann man von den Portalen leider nicht mehr viel erkennen. Er liegt in unmittelbarer Nähe des alten, eingleisigen Freienseener Tunnel, weitere Bilder finden Sie bei Vergessene Bahnen von Dr. Reiner Schruft, der dankenwerter Weise die Verwendung seiner Fotos erlaubte.

Geschichte:

Die Bahnstrecke Friedberg - Mücke, auch Horlofftalbahn genannt, ist eine Bahnstrecke im Horlofftal im Wetteraukreis in Hessen. Die Strecke ist 2009 nur noch von Friedberg nach Wölfersheim-Södel in Betrieb. Bis 2003 fuhren die Züge weiter nach Hungen, bis 1958/1959 auch bis Mücke durch den Vogelsberg. In Beienheim besteht Umsteigemöglichkeit zur Strecke nach Nidda, das an der Lahn-Kinzig-Bahn, Strecke 3701 (Gießen - Gelnhausen) liegt.

Geplant und betrieben wurde die Strecke ursprünglich von den Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen, die in der Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft aufging. Am 1. Juni 1890 wurde der Abschnitt Hungen - Laubach eröffnet, am 1. Oktober 1897 der Abschnitt Friedberg - Hungen. Die Strecke konnte ab dem 1. November 1903 durchgehend befahren werden.

Ab 1936 sollte die Strecke Bad Hersfeld - Alsfeld - Mücke - Hungen (Strecken 3811 und 3700) zweigleisig als Hauptbahn ausgebaut werden, das unterblieb allerdings aufgrund der Kriegsereignisse. Teile der Trasse waren schon vorbereitet, der dazu nötige 2-gleisige Tunnel wurde bis zum Kriegsausbruch 1939 schon fertiggestellt. Da aber niemals Gleise im Tunnel lagen, wurde er auch von keinem Zug befahren. Er wird schon seit längerer Zeit zur Pilzzucht genutzt. 1968 musste die Strecke zwischen Inheiden und Berstadt-Wohnbach aufgrund des Braunkohleabbaus auf eine neue Trasse verlegt werden.

Die Strecke gliedert sich in vier Abschnitte:
  • Friedberg Wölfersheim-Södel: in Betrieb
     
  • Wölfersheim-Södel Hungen: Als Resultat jahrelanger Vernachlässigung der Infrastruktur und eines unattraktiven Fahrplans wurde der Personenverkehr am 4. April 2003 eingestellt, der Güterverkehr war bereits am 31. Dezember 1997 beendet worden. Durch Infrastruktursicherungsvertrag ist die Trasse vorläufig gesichert.
     
  • Hungen Laubach: Einstellung des Personenverkehrs am 31. Mai 1959, Einstellung des Güterverkehrs am 31. Dezember 1997. 1999 stillgelegt, im Bereich der Stadt Hungen werden derzeit die Gleise abgerissen. Ein Radweg nach Laubach soll entstehen, allerdings hat die Stadt Laubach zu Gunsten der Haushaltskonsolidierung den Plan auf Eis gelegt.
     
  • Laubach Mücke: Am 31. Mai 1958 erfolgte die Einstellung des Verkehrs zwischen Freienseen und Mücke, 1959 wurde auch der Personenverkehr zwischen Hungen und Freienseen und der Güterverkehrs zwischen Laubach und Freienseen eingestellt. Der Abschnitt Laubach - Mücke, auch als Seental-Eisenbahn bekannt, wurde anschließend stillgelegt und abgerissen.
     
Betrieb: Die Strecke liegt im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Bis zum Fahrplanwechsel 2004/2005 wurden die beiden Streckenäste im Nahverkehr von der Butzbach-Licher-Eisenbahngesellschaft bedient, seit dem Fahrplan 2005/2006 von der Hessischen Landesbahn, der Muttergesellschaft. In der Hauptverkehrszeit verkehren auf der Strecke durchgehende Züge von und nach Friedberg. 2009 verkehren montags bis freitags sieben Zugpaare zwischen Beienheim und Wölfersheim-Södel, und sieben Zugpaare Friedberg Wölfersheim-Södel. Im Güterverkehr fallen kaum noch Leistungen an.

Zukunft: Es gibt Planungen, den stillgelegten Abschnitt zwischen Wölfersheim-Södel und Hungen zu reaktivieren. Die Gleise sind noch vorhanden und abgesehen von geringer Verwitterung noch in relativ gutem Zustand, der Abschnitt ist aber zum größten Teil überwachsen. Trotz dieses Zustandes und der Sperrung an den Endpunkten ist auch die Signaltechnik noch in Betrieb. So war etwa das Wölfersheimer Einfahrsignal aus Richtung Hungen bis 2008 noch aktiv beleuchtet. Dennoch müssten bei vielen der ohnehin vernachlässigten Bahnübergänge Sicherungstechnik und Gleise grundlegend erneuert oder neu verlegt werden.
Quelle: Wikipedia, Bahnstrecke Friedberg - Mücke
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Landkarte:

(Friedberg/Hessen - Beienheim - Hungen -) Villingen/Oberhessen - Mücke/Hessen (Horlofftalbahn / Vogelsberger Westbahn)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

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