Springt zur Seite: Tunnel AS Willroth mit weiterem Bild [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2690]   [Zurück] Springt zur Seite: Deesener Wald-Tunnel mit weiteren Bildern

Strecke 2690: Tunnel Deesen

Der Tunnel Deesen, auch Deesener Tunnel, ist ein 338 Meter langer Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke von Köln nach Rhein/Main. Er verläuft auf dem Gebiet der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Deesen und trägt daher seinen Namen. Er nimmt zwei Gleise auf einer Festen Fahrbahn auf, die planmäßig mit 300 km/h befahren werden können.

Verlauf: Das Nordwestportal liegt beim Streckenkilometer 76,4, das Südostportal beim Kilometer 76,8. Das Bauwerk verläuft in Verkehrswegebündelung südlich parallel zur Bundesautobahn 3. Die Tunneltrasse verläuft dabei in südöstlicher Richtung in einer Geraden. Die Gradiente fällt in dieser Richtung ab. Nach einem oberirdischen Streckenabschnitt folgt südöstlich der Oberhaider-Wald-Tunnel. Nordöstlich folgt, nach rund 20 km, als nächster Tunnel der Fernthal-Tunnel.

Planung: Nach dem Planungsstand von Ende 1995 war der Tunnel noch nicht vorgesehen. Das Bauwerk ist das Ergebnis einer »optimierten Planung«. Ursprünglich war vorgesehen, die Höhendifferenz zwischen Neubaustrecke und Autobahn 3 mit einem Trogbauwerk nördlich der Landesstraße L 306 auszugleichen. Dieses, sowie eine 115 Meter lange, geplante Stützwand zwischen Bergstraße und Sayntalstraße, der Landstraße L 304, konnten dadurch entfallen. Ende 1997 war das Bauwerk mit einer Länge von 338 Meter geplant. Dies entspricht der später realisierten Länge.

Bau: Der Tunnel zählte in der Planungs- und Bauphase zum Mittelabschnitt im Los B der Neubaustrecke und wurde von der aus sechs Unternehmen bestehenden ARGE KDD, der Arbeitsgemeinschaft Kutscheid, Dernbach/Deesen errichtet. Der Tunnel wurde auf ganzer Länge in offener Bauweise erstellt. Mitte 1999 war er zu zwei Dritteln fertiggestellt. Im Februar 2000 war er, neben dem Hellenberg-Tunnel, der einzige fertiggestellte Tunnel im Schnellfahrabschnitt der Neubaustrecke.
Quelle: Wikipedia, Tunnel Deesen
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotos aus BahnTV in Fahrt vom Mai 2007
 
  Fotografiert im September 2009 von Hansueli Krapf, CC-Lizenz
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Nordwestportal des Deesener Tunnels (Foto aus BahnTV in Fahrt)
Nordwestportal
  Umgebung am Südostportal des Tunnels Deesen (Foto: Hansueli Krapf)
Umgebung am Südostportal, zum Originalbild
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2690 (KBS 472 / NBS): [Köln Hbf - Köln Messe/Deutz -] Porz-Wahn - Siegburg/Bonn - Montabaur - Limburg/Lahn Süd - Abzweig Breckenheim - Fernbahnhof Frankfurt/Main Flughafen - Frankfurt/Main Sportfeld [- Frankfurt/Main Hbf] (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Tunnel AS Willroth mit weiterem Bild [Strecke 2690]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Deesener Wald-Tunnel mit weiteren Bildern
Trennlinie